idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/24/2019 19:09

Stephanie Brady wird neue Kanzlerin der Europa-Universität Flensburg

Kathrin Fischer Präsidium
Europa-Universität Flensburg

    Die Europa-Universität Flensburg hat eine neue Kanzlerin

    Der Senat der Universität hat am Mittwoch, den 24. 4.2019, in seiner Sitzung in geheimer Abstimmung Stephanie Brady zur Kanzlerin gewählt. Die 54-jährige Wissenschaftsmanagerin hat die Wahl angenommen und wird voraussichtlich im Juli 2019 die Nachfolge von Frank Kupfer antreten, der für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung stand. Die Wahl war nötig geworden, nachdem der im November als Kanzler gewählte Dr. Volker Pekron die Wahl aus persönlichen Gründen nicht angenommen hatte.
    Die noch amtierende Findungskommission aus Mitgliedern des Erweiterten Senats und Vertreterinnen und Vertretern des Hochschulrats der EUF unter Vorsitz des Präsidenten hatte dem Senat daraufhin Kandidatinnen zur Wahl vorgeschlagen. Sie hatten sich vor ihrer Wahl im Senat der Hochschulöffentlichkeit vorgestellt.

    „Mit Stephanie Brady haben wir eine erfahrene Hochschulmanagerin und damit eine würdige Nachfolgerin für Frank Kupfer gefunden. Mit ihrer Leitungserfahrung im universitären Verwaltungsbereich wird sie das Präsidium bei der anstehenden Weiterentwicklung einer international ausgerichteten Europa-Universität kompetent bereichern und stärken“, freute sich Universitätspräsident Prof. Dr. Werner Reinhart.

    Die 1965 in München geborene Politik- und Sozialwissenschaftlerin war u.a. Persönliche Referentin des Kanzlers bzw. des Vizepräsidenten der Ludwigs-Maximilians-Universität München und hat dort zuletzt die Stabsstelle Innenrevision sowie die Koordinierungsstelle für Organisationsentwicklung in der Zentralen Universitätsverwaltung geleitet.
    „Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen“, sagte Brady nach der Wahl, „und auch darauf, mit Ihnen gemeinsam die Organisation Universität zu gestalten.“

    Senatsvorsitzender Prof. Dr. Volkmar Herkner zeigte sich zufrieden mit der Wahl. „Der Senat hat heute eine wichtige Entscheidung für die Zukunft der Europa-Universität Flensburg getroffen. Wir sind überzeugt, dass wir mit Stephanie Brady eine starke Persönlichkeit für die EUF gewinnen konnten, mit der die anstehenden Aufgaben einer sich im Wachsen und Werden befindlichen Universität gemeistert werden können, wenn wir an solche Herausforderungen wie weitere Internationalisierung und Digitalisierung der Gesellschaft denken. In den nächsten Jahren wird gerade eine neue Organisationsstruktur der EUF Veränderungen für die Menschen – die Studierenden wie das Personal – mit sich bringen, und hier ist eine Kanzlerin in besonderer Weise gefordert. Gleichwohl ist heute auch ein Tag, dem noch bis Mitte dieses Jahres amtierenden Kanzler für seine langjährige Tätigkeit an der EUF herzlich zu danken.“

    Die künftige Kanzlerin gehört dem fünfköpfigen Präsidium der Universität an. Sie leitet entsprechend dem Landeshochschulgesetz die Verwaltung der Hochschule unter der Verantwortung des Präsidenten und ist Beauftragter für den Haushalt. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre.


    Images

    Prof. Dr. Volkmar Herkner, Vorsitzender des Senats, Stephanie Brady, frisch gewählte Kanzlerin der EUF, Prof. Dr. Werner Reinhart, Präsident der EUF.
    Prof. Dr. Volkmar Herkner, Vorsitzender des Senats, Stephanie Brady, frisch gewählte Kanzlerin der E ...
    Kathrin Fischer
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Prof. Dr. Volkmar Herkner, Vorsitzender des Senats, Stephanie Brady, frisch gewählte Kanzlerin der EUF, Prof. Dr. Werner Reinhart, Präsident der EUF.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).