Grenzwertbegriff in der Analysis ist Thema
Im niedersächsischen Kerncurriculum wird ein verständiger und nachhaltiger Umgang mit Grenzprozessen gefordert. Mit Überlegungen zu Grenzprozessen und einem anschaulichen Verständnis des Grenzwerts sollen Argumentationsstrukturen für die Analysis vorbereitet werden. Wie kann ein propädeutischer Zugang zum Grenzwertbegriff in der Schule gelingen? Welche Hauptunterschiede gibt es bei der Behandlung des Grenzwerts in Schule und Hochschule? Und wie kann die Hochschule die in der Schule entwickelten Vorstellungen trotz eines axiomatischen und formal exakten Vorgehens sinnvoll aufgreifen und weiterentwickeln?
Vortragende:
• Henning Körner, Fachleiter für Mathematik am Studienseminar Oldenburg für das Lehramt an Gymnasien
• Johanna Heitzer, Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik der Mathematik, RWTH Aachen
DASU steht für „Didaktischer Arbeitskreis Schule – Universität“ und ist ein Gemeinschaftsprojekt der Leibniz Universität Hannover, der Niedersächsischen Landesschulbehörde und des Niedersächsischen Kultusministeriums. Seit 1999 veranstaltet der Arbeitskreis mehrmals jährlich Symposien, die sich an Lehrerinnen und Lehrer der gymnasialen Oberstufe sowie an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität richten – zunächst zu mathematischen Themen, seit 2016 auch zu Themen der Physik.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung für die Veranstaltung gibt es unter www.uni-hannover.de/dasu-mathematik
Wann?
Mittwoch, 5. Juni 2019, 16:30 – 19:00 Uhr
Wo?
Leibniz Universität Hannover, Hauptgebäude, Welfengarten 1, 30167 Hannover, Raum F 342
Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Florian Leydecker (Institut für Angewandte Mathematik) unter Telefon +49 511 762 5126 oder per E-Mail unter leydecker@ifam.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars
Mathematics
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
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