idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/17/2019 18:30

„Die MHH steht vor vielen neuen Herausforderungen“

Stefan Zorn Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Medizinische Hochschule Hannover

    Präsident Professor Dr. Michael P. Manns hat am 54. Geburtstag der MHH die Amtskette der Hochschule erhalten

    Professor Dr. Michael P. Manns, seit 1. Januar 2019 Präsident der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), wurde am Freitag, 17. Mai 2019, dem 54. Geburtstag der Hochschule, vom Niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, während einer Akademischen Feierstunde die Amtskette übergeben. „Die MHH steht vor vielen neuen Herausforderungen“, sagte Professor Manns. „Dazu zählen der geplante Klinikneubau eingebettet in die Entwicklung eines Gesundheitscampus‘, die Umsetzung der Ergebnisse der Exzellenzinitiative und vieles mehr. Ich werde meine Kraft und Erfahrung einbringen, um die MHH mit all ihren Beschäftigten, Studenten und Patienten in eine sichere und erfolgreiche Zukunft zu führen. Dabei gilt es, eine Balance zwischen Innovation und Tradition zu halten.“ Die Amtszeit von Professor Manns dauert bis zum 31. Dezember 2024.



    „Mit dem Neubau des Universitätsklinikums und der Bewerbung als Exzellenzuniversität steht die MHH vor wahren Mammutaufgaben. Professor Manns ist aufgrund seiner internationalen Expertise und seiner Erfahrung hervorragend gerüstet, um die anstehenden Herausforderungen zu meistern und wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der MHH zu setzen. Um im Fußball-Jargon zu sprechen: Prof. Manns hat lange auf dem Feld gespielt und so manchen Gewinn nach Hause gebracht. Nun ist es an der Zeit, auf die Trainerbank zu wechseln und das ganze Team nach vorne zu bringen“, erklärte Minister Thümler.



    Professor Manns ist seit 1991 Direktor der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie der MHH, war von Oktober 2015 bis Dezember 2018 Klinischer Direktor des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI) Braunschweig und Gründungsdirektor des Zentrums für Individualisierte Infektionsmedizin (CIIM) Hannover. Er ist seit 2006 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Leberstiftung, war 2013/2014 Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM), war 2016 und 2017 Präsident der United European Gastroenterology (UEG) und ist seit 2015 Mitglied im Scientific Panel for Health (SPH) der Europäischen Kommission. Professor Manns ist ein weltweit angesehener Wissenschaftler mit einer herausragenden Expertise in der Leber-Forschung.


    More information:

    http://www.mhh.de


    Images

    Professor Dr. Michael P. Manns und Minister Björn Thümler
    Professor Dr. Michael P. Manns und Minister Björn Thümler
    Karin Kaiser / MHH
    None

    Professor Dr. Michael P. Manns mit der Amtskette
    Professor Dr. Michael P. Manns mit der Amtskette
    Karin Kaiser / MHH
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
    Medicine
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Professor Dr. Michael P. Manns und Minister Björn Thümler


    For download

    x

    Professor Dr. Michael P. Manns mit der Amtskette


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).