idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/23/2019 21:07

Europa-Premiere

Christian Maier Pressestelle
Deutsches Herzzentrum Berlin

    Unter Leitung des DHZB-Spezialisten Evgenij Potapov legt die die Europäische Vereinigung für Herz- und Thoraxchirurgie (EACTS) erstmalig eine umfassende Expertenmeinung (Expert Consensus) in allen Bereichen der langfristigen mechanischen Kreislaufunterstützung vor.

    Wenn ein Herz den Kreislauf nicht mehr aufrechterhalten kann und keine andere Therapie hilft, können langfristige mechanische Herzunterstützungssysteme eingesetzt werden. Sie bestehen meist aus einer kleinen Pumpe direkt am Herzen des Patienten, die durch ein Kabel mit einer tragbaren Steuereinheit und Akkus außerhalb des Körpers verbunden ist.

    Dank erheblicher technischer Fortschritte ist die langfristige mechanische Kreislaufunterstützung (LT-MCS) eine wichtige Behandlungsmethode für Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz.

    Es stehen allerdings verschiedene Geräte zur Verfügung, und viele - manchmal widersprüchliche - Meinungen zur Patientenauswahl, zu unterschiedlichen Operationstechniken und zur Nachsorge wurden veröffentlicht.

    Zum ersten Mal legt die die Europäische Vereinigung für Herz- und Thoraxchirurgie (EACTS) deshalb nun eine umfassende, strukturierte und abgestimmte Expertenmeinung (Expert Consensus) in allen Bereichen der langfristigen mechanischen Kreislaufunterstützung vor.

    Unter Leitung von PD Dr. Evgenij Potapov, Leiter des MCS-Programms am Deutschen Herzzentrum Berlin und Prof. Finn Gustavsson vom Reichskrankenhaus in Kopenhagen wirkten dabei 20 Spezialisten aus 13 europäischen Ländern zusammen.

    Der Expert Consensus enthält Beschreibungen, Zusammenfassungen, Bewertungen und Empfehlungen in Bezug auf:

    • die Patientenevaluierung, die bestmöglichen OP-Vorbereitung sowie das Management von kardialen und nicht-kardialen Begleiterkrankungen

    • operative Implantationstechniken in Abhängigkeit von den individuellen Patienten-Voraussetzungen und der Geräteauswahl

    • fachübergreifende Aspekte des Aufenthalts auf der Intensivstation, der Rehabilitation, der ambulanten Versorgung, der Wiederherstellung des Herzmuskels und der Versorgung am Lebensende

    • das Management von Komplikationen wie Blutungen, zerebrovaskulären Unfällen und Gerätefehlfunktionen.

    „Mein Partner Finn Gustavsson und ich freuen uns, unseren internationalen Kolleginnen und Kollegen Empfehlungen an die Hand geben können, die mit größter Sorgfalt erarbeitet wurden und helfen sollen, das Behandlungsangebot für unsere Patienten kontinuierlich weiter zu verbessern“, sagt Evgenij Potapov.

    Der Expert Consenus wurde nun im European Journal of Cardio-Thoracis Surgery veröffentlicht.


    Original publication:

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31100109


    More information:

    https://www.dhzb.de/de/presse/news/detailansicht-meldungen/ansicht/pressedetail/...


    Images

    PD Dr. Evgenij Potapov, Leiter des DHZB-Programms für mechanische Kreislaufunterstützung
    PD Dr. Evgenij Potapov, Leiter des DHZB-Programms für mechanische Kreislaufunterstützung
    Maier/dhzb/
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    Medicine
    transregional, national
    Scientific Publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    PD Dr. Evgenij Potapov, Leiter des DHZB-Programms für mechanische Kreislaufunterstützung


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).