idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/27/2019 09:22

Irene Strebl wird neue hauptberufliche Vizepräsidentin der TU Clausthal

Christian Ernst Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Technische Universität Clausthal

    Clausthal-Zellerfeld. Irene Strebl wird neue hauptberufliche Vizepräsidentin an der Technischen Universität Clausthal. Die 53-jährige Diplom-Kauffrau aus Schleswig-Holstein, die viel Erfahrung im Wissenschafts- und Hochschulmanagement mitbringt, tritt die Stelle zum 1. Juli 2019 an.

    Irene Strebl zählte zu den Kandidatinnen, die die zuständige Findungskommission der TU Clausthal im April zu einer hochschulöffentlichen Präsentation eingeladen hatte. In der Folge sprachen sich Senat und Hochschulrat für Irene Strebl aus und wählten sie zur neuen hauptberuflichen Vizepräsidentin der Universität. Das Ministerium für Wissenschaft und Kultur in Hannover hat die Personalie bestätigt, die entsprechende Zustimmung durch das Kabinett wird Anfang Juni erwartet.
    „Ich freue mich, dass wir Frau Strebl für die TU Clausthal gewinnen konnten. In ihrer vielfältigen beruflichen Laufbahn im Wissenschafts- und Hochschulmanagement sowie als Projektmanagerin und Beraterin hat sie umfangreiche Kompetenzen erworben, die sie nun für unsere Universität einbringen wird“, sagte TU-Präsident Professor Joachim Schachtner.
    Aktuell arbeitet Frau Strebl für das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Kiel. Davor war sie Geschäftsführerin in der Sozialwirtschaft sowie Kanzlerin der heutigen Technischen Hochschule Lübeck, die mehr als 4000 Studierende zählt. Auch war sie in leitenden Positionen an verschiedenen Helmholtz-Zentren beschäftigt, unter anderem am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig. Das Studium zur Diplom-Kauffrau mit den Schwerpunkten Dienstleistungsmanagement und Marketing hatte sie an der Fernuniversität Hagen absolviert.
    Irene Strebl tritt die Nachfolge von Dr. Georg Frischmann an, der am 1. Februar dieses Jahres von der TU Clausthal an die Hochschule Hannover gewechselt war. In ihr Aufgabengebiet als neue Vizepräsidentin fallen Haushalt und Finanzen, die technische Verwaltung, Personal- und Rechtsangelegenheiten sowie der Bereich „Familie in der Hochschule“.


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).