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05/27/2019 11:27

Online-Marketing-Manager – das Schweizer Taschenmesser für digitale Kommunikation?

Simone Fischer Informations- und Pressestelle
Hochschule Düsseldorf

    Der Online-Marketing-Manager wird als Generalist für verschiedene Online-Kommunikationskanäle des Unternehmens gesehen. Die wesentlichen Kanäle der Earned, Paid und Owned Media soll er abdecken, das webanalytische Instrumentarium beherrschen, dabei lernbegierig sein und starke analytische und kommunikative Kompetenzen besitzen. Auch als selbstverständlich geltende Kompetenzen wie Excel-Kenntnisse und mindestens verhandlungssichere Deutschkenntnisse werden in jeder dritten Stellenanzeige gefordert. Zwingend vorausgesetzt werden Berufserfahrungen, aber nicht unbedingt ein Studium.

    Bei Tätigkeiten im digitalen Marketing überkommt einen gelegentlich das Gefühl, eine Netflix-Serie zu schauen, dabei aber ein paar Staffeln übersprungen zu haben. Dass die Kommunikationskanäle und Customer Journeys sich ständig verändern, ist ein offenes Geheimnis. Von den Berufen wie der Online Marketing Manager wird erwartet, dass Stelleninhaber solche Trends „reiten“ und in erfolgreiche Online-Marketingkampagnen übersetzen. Doch welche Qualifikationen muss diese Marketer-Gattung hierfür mitbringen?

    Bisher gibt es keine bis wenige wissenschaftliche Untersuchungen, welche Qualifikationen eines Online Marketing Managers strukturiert dokumentieren. Diese Lücke versucht eine Studie der Hochschule Düsseldorf zu schließen. Aus den Befragungen von Stelleninhabern und Stellenanzeigenanalysen ergibt sich ein konsistentes Bild:

    - Der Online-Marketing-Manager ist eine Art Schweizer Taschenmesser für verschiedene Online-Kommunikationskanäle von Unternehmen.
    - Der Studienabschluss ist dabei häufig keine zwingende Voraussetzung, eine Ausbildung ist in vielen Fällen schon ausreichend.
    - In jedem Fall sind erste Berufserfahrungen ein wichtiges Einstellungskriterium, ob durch ein Praktikum, eine Ausbildung oder einen Nebenjob.
    - Folgende Hard Skills sind relevant: Beherrschung des webanalytischen Instrumentariums, ganzheitlicher Umgang mit gängigen Earned und Paid Media (SEO, SEA, Social Media Marketing, Facebook Advertising) sowie Owned Media (Webseite, Landing Pages).
    - Wichtigste Soft Skills sind: Der Online Marketing Manager muss in der Lage sein, sich eigenständig in neue Themen einzuarbeiten, Daten zu analysieren und an ein interdisziplinäres Team zu kommunizieren.
    - Überraschend fällt auf, dass in jeder dritten Stellenanzeige und häufiger sehr gute Excel-Kenntnisse und mindestens verhandlungssichere Deutsch- und Englisch-Kenntnisse gefordert werden.

    Zur Studie:
    Khabyuk, Olexiy, Michels, Marvin; Rüdiger, Stefan; Wassiljew, Domenic: Wer bist du, Online Marketing Manager? Ergebnisse einer Stelleninhaberbefragung und einer Stellenanzeigenanalyse, Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf, Heft 51, 2019, https://opus4.kobv.de/opus4-hs-duesseldorf/files/1777/HSD_FBW_Ausgabe51.pdf

    Da das Studium als zwingende Einstellungsvoraussetzung für Online Marketing Manager an Bedeutung verliert, sollten Hochschulen sich Gedanken darüber machen, wie sie die Anforderungen des Arbeitsmarktes besser in ihren Ausbildungsprogrammen berücksichtigen können. Hierzu hat die HSD kreative Lehrformate entwickelt und weitere Studien publiziert:
    HSD: Online-Marketing: Aus der Praxis in die Hochschule, Pressemitteilung vom 6.3.2019, https://wiwi.hs-duesseldorf.de/aktuelles/meldungen/20190306_surplex_khabyuk

    Khabyuk, Olexiy: Marketingausbildung im Zeichen der Arbeitsmarktfähigkeit und Digitalisierung: Diskussion der Anforderungen an Marketing-Curricula in der angelsächsischen wissenschaftlichen Literatur der letzten 40 Jahre, Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf, Heft 50, 2019, https://opus4.kobv.de/opus4-hs-duesseldorf/files/1735/HSD_FBW_Ausgabe50.pdf

    Khabyuk, Olexiy: Anforderungen an Marketing- und marketingnahe Kommunikationsberufe in der deutschsprachigen Fachliteratur: Eine explorative Literaturanalyse, Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf, Heft 48, 2019, https://opus4.kobv.de/opus4-hs-duesseldorf/files/1733/HSD_FBW_Ausgabe48.pdf


    More information:

    https://www.hs-duesseldorf.de/
    https://wiwi.hs-duesseldorf.de/


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Media and communication sciences
    transregional, national
    Scientific Publications, Transfer of Science or Research
    German


     

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