idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/06/2003 09:49

SPURT zum effizienten Nahverkehr

Anke Zeidler-Finsel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF

    Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Betriebsfestigkeit LBF in Darmstadt akquirieren erneut erfolgreich ein mit EU-Mitteln gefördertes Projekt: "Seamless Public Urban Rail Transport SPURT". Ziele sind Steigerung von Attraktivität und Kapazität des innerstädtischen, schienengebundenen Nahverkehrs.

    Das Leistungsvermögen moderner Schienenfahrzeuge kann oftmals aufgrund der Geometrie, des Aufbaus und des Zustandes der bestehenden Infrastruktur nicht voll ausgenützt werden. Die Eigenschaften des Schienenfahrzeugs, z.B. gute Verfügbarkeit, große Geschwindigkeit, hohe Sicherheit und die Akzeptanz des Nutzers, sind notwendige Voraussetzung für eine Kapazitätserhöhung im Schienenverkehr und können mit entsprechend verbesserter Infrastruktur zu entscheidenden Leistungssteigerungen führen.

    Am Beispiel des innerstädtischen Schienenverkehrs werden die Einflüsse der Infrastruktur auf moderne Schienenfahrzeuge unter Berücksichtigung der heutigen Anforderungen (Größe, Gewicht, Verwindbarkeit, Lärm und Geschwindigkeit) untersucht. Professor Holger Hanselka, Institutsleiter des Fraunhofer LBF: "Das EU-Projekt SPURT wird die Kapazitätssteigerungen im innerstädtischen Schienenverkehr zielgerichtet, angepasst und effizient machen". Im Hinblick auf eine vorhandene Infrastruktur sollen die Ergebnisse helfen, die Effizienz von Maßnahmen zu bewerten, die zu einer Kapazitätssteigerung des innerstädtischen Schienenverkehrs führen sollen. Gleichzeitig ist eine Kategorisierung der vorhandenen Infrastruktur möglich, wobei sich hieraus die notwendigen Anforderungen an die Infrastruktur ableiten und deren Effizienz bewerten lassen.

    Dr. Andreas Büter und Michael Kieninger als Koordinatoren des Projektes: "In den 3 Jahren Projektlaufzeit werden wir gemeinsam mit unseren Partnern Methoden zur Standardisierung von Gleisoberbau inklusive Schiene entwickeln".

    Vorteile für Betreiber des öffentlichen Nahverkehrs sind Optimierung von Infrastruktur durch mehr Kosten- und Energieeffizienz, geringe Instandhaltung von Schiene und Gleisoberbau sowie Risikominderung. Erhöhte Sicherheit, Geräuschreduzierung und optimaler Schallschutz steigern die Akzeptanz der Bevölkerung.


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Materials sciences, Mechanical engineering, Social studies, Traffic / transport
    transregional, national
    Research projects, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).