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06/20/2019 15:00

Orthopäden und Unfallchirurgen sehen den ‚Motorradführerschein light‘ kritisch.

Susanne Herda, Swetlana Meier Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie e. V.

    Statements der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) zum Entwurf von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer zur Erleichterung des Zugangs zum Motorradfahren
    (Quelle: Spiegel online, 20.06.2019)

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    anbei dürfen wir Ihnen Statements der DGOU zur Verfügung stellen, die sich auf den heute auf Spiegel online erschienenen Artikel zum Entwurf von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer zur Neuregelung für Motorradfahrer beziehen. Demnach solle künftig keine zusätzliche Ausbildung und Prüfung für Autofahrer mehr erforderlich sein, um Leichtkrafträder bis zu einer Geschwindigkeit von 100 km/h zu fahren.

    Statement von Prof. Dr. Paul A. Grützner, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) und Ärztlicher Direktor der BG Klinik Ludwigshafen sowie Direktor der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie:
    „Wir brauchen mehr Verkehrssicherheit und nicht weniger. Motorradfahrer haben unter allen Verkehrsteilnehmern das größte Risiko, tödlich verletzt zu werden. Motorradfahren erfordert Übung und ein ordentliches Maß an Gefahrenbewusstsein. Aber mit dem ‚Motorradführerschein light‘ wird der Anschein erweckt, Motorradfahren könne jeder und bürge keinerlei Risiken. Auf keinen Fall dürfen wir riskieren, dass hier die Unfallzahlen hoch gehen durch einen leichtfertigen Zugang zum Motorradfahren.“

    Statement von Prof. Dr. Dietmar Pennig, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) sowie Stellvertretender Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) und Chefarzt der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Handchirurgie und Orthopädie am St. Vinzenz-Hospital:
    „Die aktuelle verkehrspolitische Planung ist besorgniserregend. Die DGOU sieht die Freigabe von Motorrädern ohne qualifizierte Vorbereitung ausgesprochen kritisch. Wir sehen die Gefahr, dass ohne Fahrpraxis und Fahrsicherheitstraining die Unfallgefahr steigt. Die Freigabe von Motorrädern bis 125 ccm ohne Schulung mit Prüfung ist fahrlässig. Den Fahrern fehlt die Gefahreneinschätzung, die nur eine strukturierte Ausbildung und entsprechende Praxis leisten können. Nach der Einführung von E-Scootern ist dies eine weitere Planung, die nur zur Erhöhung der Unfallzahlen führen kann.“

    Statement von Dr. Christopher Spering, Leiter der DGOU-Sektion Prävention und Oberarzt an der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Plastische Chirurgie der Universitätsmedizin Göttingen:
    „Motorradfahrer gehören zur Gruppe der ungeschützten Verkehrsteilnehmer. Sie haben keine Knautschzone und sind daher besonders verletzungsgefährdet. Im TraumaRegister DGU® der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) werden nahezu komplett alle Schwerverletzten in Deutschland erfasst. Diese Daten zeigen, dass vor allem im Frühjahr viele Motorradfahrer verunglücken. Das spricht für die fehlende Übung während der Wintermonate. Sollen nun also völlig Ungeübte ein Motorrad führen können, konterkariert das alle bisherigen Präventionsmaßnahmen für Fahrer mit Motorradführerschein.“

    Kontakt für Rückfragen:
    Susanne Herda, Swetlana Meier
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) e.V.
    Straße des 17. Juni 106-108, 10623 Berlin
    Telefon: +49 (0)30 340 60 36 -06 oder -00
    Telefax: +49 (0)30 340 60 36 01
    E-Mail:


    More information:

    http://presse@dgou.de


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    Criteria of this press release:
    Journalists
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

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