Seit der Veröffentlichung der ersten PISA-Ergebnisse im Dezember 2001 steht auch der Kindergarten wieder im Blickpunkt des "bildungspädagogischen" Interesses. Bildung im Kindergarten, so scheint es, ist das Leitziel, das künftig die frühpädagogische Arbeit maßgeblich bestimmt. Was aber ist unter Bildung im Kindergarten zu verstehen? Welche Konsequenzen ergeben sich aus der PISA-Studie für den Elementarbereich? Wie ist der Übergang von Kindergarten zur Schule zu gestalten? Ein neues Buch zu dieser Thematik wendet sich vornehmlich an die pädagogische Praxis. Es beleuchtet wichtige Facetten der Bildungsdiskussion in der Frühpädagogik und verweist auf praxisrelevante Materialien zur Thematik.
Die Aktualität der Bildungsthematik in Folge von PISA war ausschlaggebend dafür, sie zum übergreifenden Thema eines Studientags für Erzieherinnen und Lehrerinnen zu machen. Dieser Studientag wurde durch Studierende der Studienrichtung Pädagogik der frühen Kindheit der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, unter Leitung von Susanna Roux, im Mai 2002 erfolgreich organisiert und durchgeführt.
Der daraus entstandene Band ist mehr als das schriftliche Ergebnis dieses Studientags. Er bündelt Hintergrundinformationen und arbeitet aktuelle Diskussionsinhalte für eine breite Leserschaft der pädagogischen Praxis auf. Ziel ist es, Basiswissen zu vermit-teln, die Diskussion in der Praxis anzuregen und weitere Informationsmöglichkeiten zur Bildung in der Frühpädagogik aufzuzeigen.
Folgende Themen werden aufgegriffen:
- Anthropologische Grundfragen zur frühpädagogischen Bildung
- Ergebnisse der PISA-Studie und ihre Bedeutung für die frühpädagogische Praxis
- Vorschulkonzeptionen seit der Nachkriegszeit
- Vergleiche zur Vorschulerziehung in Frankreich und Schweden
- Formen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Schule
- Ältere und neuere Ansätze zur Schulfähigkeit
- Ausbildung der Erzieherinnen
- aktuelle Materialiensammlung zum Bildungsthema
Publikation:
Roux, S. (Hrsg.).(2003). PISA und die Folgen: Bildung im Kindergarten. Grundlagen, Materialien, Perspektiven. Landau: Verlag Empirische Pädagogik, 143 Seiten, ISBN 3-933967-88-0, Euro 13,90.
Kontakt:
Dr. Susanna Roux
Telefon +49 (0) 6341-990-205
Email: roux@uni-landau.de
Criteria of this press release:
Social studies, Teaching / education
transregional, national
Scientific Publications
German
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