idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/25/2019 13:49

Zweite Amtszeit: Universität Bremen erneut im DAAD-Vorstand vertreten

Sarah Batelka Pressestelle
Universität Bremen

    Große Auszeichnung für die Internationalisierungsarbeit der Universität Bremen: Professorin Yasemin Karakaşoğlu ist zum zweiten Mal in den Vorstand des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) gewählt worden. Die ehemalige Konrektorin für Interkulturalität und Diversity der Universität Bremen tritt das Amt am 1. Januar 2020 an. Die Amtsperiode des neuen Vorstands endet 2023.

    „Die Wiederwahl durch die Mitgliederversammlung betrachte ich als Anerkennung meines Beitrags in der Beratung und Begleitung der Arbeit des DAAD“, sagt Professorin Yasemin Karakaşoğlu. Weiterhin Teil des DAAD-Vorstands zu sein, sei für die Internationalisierung der Universität Bremen ein äußerst wichtiger Faktor: „Wir sind dadurch bundesweit auch auf politischer Ebene gegenüber verschiedenen Bundesministerien und den Vertreterinnen und Vertretern der Wissenschaftsorganisationen mit unseren Internationalisierungsaktivitäten sichtbar, die politisch aufgegriffen und damit gestärkt werden.“

    Zwei von zwölf Vorstandsmitglieder kommen aus Bremen

    Auch umgekehrt sei diese politische Arbeit für die Universität von unschätzbarem Wert, „da wir darüber Einfluss auf für uns wichtige Diskussionen und Entwicklungen nehmen und entsprechende Maßnahmen und Programme mitgestalten können“, so Karakaşoğlu. Aus dem Bundesland Bremen in den Vorstand gewählt wurde außerdem die Rektorin der Hochschule Bremen, Professorin Karin Luckey. Der Vorstand des DAAD umfasst insgesamt zwölf Mitglieder.

    Yasemin Karakaşoğlu ist seit 2004 Hochschullehrerin an der Universität Bremen für Interkulturelle Bildung im Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Als erziehungswissenschaftliche Migrationsforscherin und Vorsitzende des Rats für Migration e.V. gilt sie bundesweit als Expertin für Fragen zu Migration und Integration. Von April 2011 bis September 2017 war sie Konrektorin für Internationalität und Diversität.

    Der DAAD – die größte Förderorganisation weltweit

    Der Deutsche Akademische Austauschdienst ist die weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden und Forschenden. Seit seiner Gründung hat der DAAD mehr als 1,9 Millionen Akademikerinnen und Akademiker im In- und Ausland unterstützt. Die Förderprogramme des DAAD reichen vom Auslandssemester für junge Studierende bis zum Promotionsstudium, vom Praktikum bis zur Gastdozentur, vom Informationsbesuch bis zum Aufbau von Hochschulen im Ausland.


    Contact for scientific information:

    Fragen beantworten:
    Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu
    Leiterin des Arbeitsbereichs Interkulturelle Bildung
    Universität Bremen
    Tel.: +49 421 218-60040
    E-Mail: karakasoglu@uni-bremen.de

    Dr. Annette Lang
    International Office
    Universität Bremen
    Tel.: +49 421 218-60361
    E-Mail: lang@uni-bremen.de


    More information:

    https://www.uni-bremen.de/de/universitaet/presse/pressemitteilungen/detailansich...


    Images

    Professorin Yasemin Karakaşoğlu
    Professorin Yasemin Karakaşoğlu
    Harald Rehling / Universität Bremen
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Professorin Yasemin Karakaşoğlu


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).