idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/04/2019 10:59

Leuphana verleiht Edward Freeman die Ehrendoktorwürde

Henning Zuehlsdorff Pressestelle
Leuphana Universität Lüneburg

    Während ihres diesjährigen Dies Academicus am 3. Juli 2019 hat die Leuphana Universität Lüneburg die Ehrendoktorwürde der Fakultät für Nachhaltigkeit an Prof. R. Edward Freeman, PhD, verliehen. Mit der Verleihung ehrt die Leuphana den Wissenschaftler für sowohl seine bahnbrechenden wissenschaftlichen Leistungen als auch für sein lebenslanges Engagement.

    Der Philosoph und Ökonom R. Edward Freeman ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Darden School der University of Virginia. Er entwickelte die wesentlichen Grundlagen der Stakeholder-Theorie, die zum Grundmodell der modernen Wirtschafts- und Sozialforschung wurde. Dieser Ansatz zeigt auf, dass das erfolgreiche Management eines Unternehmens bei seinen geschäftspolitischen Entscheidungen nicht nur die Interessen der Eigentümer und Anteilseigner, sondern auch die Interessen aller mit dem Unternehmen in Verbindung stehenden Anspruchsgruppen (= Stakeholder) berücksichtigen sollte. Dazu zählen Mitarbeiter ebenso wie zum Beispiel Kunden, Nachbarn und gesellschaftliche Interessensgruppen.

    Mit seiner Forschung und seinem Engagement für die Geschäftspraxis hat R. Edward Freeman Wege aufgezeigt, um ethische Aspekte explizit in das strategische Management von Organisationen zu integrieren. Nach der Stakeholder-Theorie ist eine Trennung von Ethik und Management weder möglich noch förderlich für ein erfolgreiches Management.

    Zur Person:
    Edward Freeman wurde 1951 in Columbus im US-Bundesstaat Georgia geboren. Er studierte Mathematik und Philosophie an der Duke University und wurde 1978 an der Washington University promoviert. Er lehrte zunächst an der University of Minnesota und an der Wharton School bevor er seine Arbeit an der Darden Business School der University of Virginia aufnahm.


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Economics / business administration, Philosophy / ethics
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).