idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/11/2019 15:57

GI NRW erhält Promotionsrecht

Eva Tritschler Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

    Der NRW-Landtag hat heute (Donnerstag, 11. Juli 2019) das neue Hochschulgesetz des Landes verabschiedet. Zentraler Punkt für die Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) ist in Paragraph 67 zu finden: Das Graduierteninstitut (GI) NRW wird zukünftig als Promotionskolleg ein eigenständiges Promotionsrecht erhalten.

    „Dies ist eine sehr gute Nachricht für die Wissenschaft und für alle Hochschulen für angewandte Wissenschaften im Land“, erklärte Prof. Dr. Hartmut Ihne, Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) im Anschluss an die Sitzung des Landtags. Mit dem Inkrafttreten des neuen Hochschulgesetzes werde das bereits erfolgreich arbeitende GI NRW in ein Promotionskolleg umgewandelt. Nach einer Begehung durch den Wissenschaftsrat soll es dann ein eigenständiges Promotionsrecht erhalten.

    Hochschulen für angewandte Wissenschaften seien seit 50 Jahren vitale Akteure im deutschen Wissenschaftssystem und lieferten anwendungsnahe exzellente Leistungen in akademischer Lehre, Forschung und Transfer, so Ihne. Mit dem eigenständigen Promotionsrecht könnten nun die forschungsstarken Fachbereiche der HAW in NRW über das Promotionskolleg direkt ihre Doktoranden ausbilden und promovieren. „Damit können wir unseren eigenen Nachwuchs heranbilden und uns noch stärker der angewandten Forschung zuwenden“, sagte Ihne.

    Die H-BRS hatte bereits 2011 ein hochschuleigenes Graduierteninstitut für die Promotion gegründet, um den Absolventen ihrer Master-Studiengänge Perspektiven in der Wissenschaft zu eröffnen. Sie war darüber hinaus aktiv an der Gründung des GI NRW beteiligt, Hochschulpräsident Hartmut Ihne ist Mitglied im Vorstand des Instituts.


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).