idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/19/2019 11:55

Dr. Dominik Cholewa erhält den Karl Peter Grotemeyer-Preis für hervorragende Lehre

Sandra Sieraad Medien und News
Universität Bielefeld

    Sein Prinzip: komplexe Themen mit Alltagsbeispielen erklären

    Mit gleich fünf Einreichungen haben Studierende den Biotechnologen Dr. Dominik Cholewa für den Karl Peter Grotemeyer-Preis 2019 für hervorragende Leistungen und persönliches En-gagement in der Lehre nominiert. Sie waren sich einig: Der vierzigjährige Dozent aus der Technischen Fakultät vermittelt relevante Inhalte der Biotechnologie unterhaltsam und auf Augenhöhe mit den Studierenden. Das überzeugte auch die Jury. Der Preis wird am 4. Oktober beim Jahresempfang der Universität Bielefeld verliehen. Er ist mit 3.000 Euro dotiert und wird von der Universitätsgesellschaft Bielefeld gestiftet.

    Die Studierenden beschreiben Dominik Cholewa als didaktisch kompetenten Dozenten, der es schafft, komplexe Sachverhalte der Biotechnologie mithilfe von Beispielen aus dem Alltag zu vermit-teln. „Dafür bediene ich mich auch am Laborinventar. Das bringe ich dann mit in die Vorlesung“, erklärt Dominik Cholewa. Obwohl er sich durch seine gut strukturierten Skripte zum Nacharbeiten bei den Studierenden beliebt gemacht hat, besuchen viele lieber seine Vorlesungen. Denn prüfungs-relevante Inhalte trägt er beispielsweise in Form von unterhaltsamen Quiz-Runden an die Studieren-den heran, die dabei in Gruppen gegeneinander antreten. Für seine Lehrmethoden hat er bereits fünf Mal die „Goldene Kreide für gute Lehre“ erhalten, ein interner Preis der Technischen Fakultät.

    Beliebt ist Dominik Cholewa bei den Studierenden nicht nur für seine kreative Lehre, sondern auch für sein authentisch freundschaftliches Verhältnis mit den Studierenden. Er fällt ihnen durch seine Offenheit auf, die sich unter anderem durch seine stets offene Bürotür und seine Unterstützung studentischer Projekte auszeichnet. Zum Beispiel hat er die Teilnehmenden bei iGEM, ein internatio-naler Wettbewerb Studierender im Bereich der Synthetischen Biologie, mit seiner Expertise unter-stützt. So hat er dazu beigetragen, dass das iGEM-Team Bielefeld-CeBiTec 2018 mit einer Goldme-daille und dem Safety and Security Award ausgezeichnet wurde. Zudem nominiert Dominik Cholewa auch seinerseits Studierende, beispielsweise für Stipendien
    oder Preise.

    Dr. Dominik Cholewa ist seit 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Fermentations-technik und seit 2018 Studiengangskoordinator für den Bachelor- und Masterstudiengang Molekulare Biotechnologie. Er studierte selbst an der Universität Bielefeld und schloss das Studium der Moleku-laren Biotechnologie mit Diplom ab (2009). Danach war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehr-stuhl für Stammzellforschung und Zellkulturtechnik am Helmholtz-Institut für medizinische Techno-logien in Aachen. Nach einem knappen Jahr kehrte er nach Bielefeld zurück, wo er am Lehrstuhl für Fermentationstechnik unter Professor Dr. Erwin Flaschel und Professor Dr. Karl Friehs promovierte (2016). Im Jubiläumsjahr der Universität Bielefeld hat er durch das Brauen des ersten Uni-Biers mit Studierenden der Brau-AG von sich Reden gemacht.

    Der Karl Peter Grotemeyer-Preis für hervorragende Leistungen und persönliches Engagement in der Lehre wird seit 1997 jährlich von der Universitätsgesellschaft Bielefeld an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (nicht älter als 45 Jahre) verliehen. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury. Zu ihr gehören fünf Studierende, drei Lehrende, eine Vertreterin oder ein Vertreter der Universitätsgesellschaft sowie die Prorektorin für Studium und Lehre. Der Namensgeber, Professor Dr. Karl Peter Grotemeyer, war mehr als 20 Jahre lang Rektor der Universität Bielefeld und ein be-geisterter und begeisternder Hochschullehrer.


    Contact for scientific information:

    Dr. Dominik Cholewa, Universität Bielefeld
    Technische Fakultät
    Tel: 0521-106 5286
    E-Mail: dominik.cholewa@uni-bielefeld.de


    More information:

    http://Dr. Dominik Cholewa über den Erhalt des Preises im Video: https://youtu.be/-sY3WRzZ2k8
    http://Über den Karl Peter Grotemeyer-Preis: https://www.uni-bielefeld.de/qm/studium-lehre/grotemeyerpreis/


    Images

    Dr. Dominik Cholewa erhält den Karl Peter Grotemeyer-Preis für hervorragende Lehre. Foto: Universität Bielefeld
    Dr. Dominik Cholewa erhält den Karl Peter Grotemeyer-Preis für hervorragende Lehre. Foto: Universitä ...
    Foto: Universität Bielefeld
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Contests / awards, Personnel announcements
    German


     

    Dr. Dominik Cholewa erhält den Karl Peter Grotemeyer-Preis für hervorragende Lehre. Foto: Universität Bielefeld


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).