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08/08/2019 13:13

Jeder zweite Konsument würde Produkte aus vertikaler Landwirtschaft kaufen

Romas Bielke Öffentlichkeitsarbeit
Georg-August-Universität Göttingen

    Steigende Bevölkerungszahlen und schlechtere Wetterbedingungen durch den Klimawandel erschweren die Produktion von ausreichend gesunden und frischen Lebensmitteln. Einen Beitrag zur Lösung dieses Problems könnte die sogenannte vertikale Landwirtschaft leisten. Hierbei wird das Gemüse und Obst in Etagen übereinander angebaut. Dieses System benötigt weder direktes Sonnenlicht noch Ackerboden, da die Pflanzen in Nährlösungen bei künstlichem Licht oder Tageslicht wachsen. Ein Wissenschaftlerteam der Universität Göttingen hat die Akzeptanz von vertikalen Anbausystemen untersucht. Die Ergebnisse sind in der Fachzeitschrift Sustainability erschienen.

    Die Forscher der Abteilung für Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte haben rund 500 Verbraucherinnen und Verbraucher aus Deutschland zu verschiedenen vertikalen Anbausystemen befragt. Bewertet wurde ein kühlschrankgroßes Gerät für den Privatgebrauch, ein mittelgroßes Gewächshaus, das in Supermärkten steht, sowie eine vertikale Farm, die in frühere Industriegebäude gebaut werden kann. Für 81 Prozent der Konsumenten ist Umweltfreundlichkeit ein wichtiges Thema. Nur sieben Prozent hatten bereits von vertikaler Landwirtschaft gehört. Interessant ist, dass dennoch die Hälfte der Teilnehmer frische Produkte aus vertikalen Anbausystemen kaufen würde. Zudem zeigt sich: Je größer das System, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies als nachhaltig angesehen wird. Die kleinen Systeme für den Hausgebrauch wurden insgesamt schlechter bewertet.

    „Unsere Ergebnisse zeigen, dass bei der Entwicklung der vertikalen Anbausysteme der Fokus insbesondere auf die Nachhaltigkeit gelegt werden sollte. Nur Systeme, die wirklich umweltfreundlich sind, werden die Verbraucher überzeugen“, so Kristin Jürkenbeck, Doktorandin und Hauptautorin der Studie. „Das Thema Nachhaltigkeit wird in allen Lebensbereichen immer wichtiger für Konsumenten, dies verdeutlichen die öffentlichen Diskussionen und darf von Unternehmen nicht ignoriert werden“, sagt Prof. Dr. Achim Spiller, Leiter der Arbeitsgruppe Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte.


    Contact for scientific information:

    Kontakt:
    Kristin Jürkenbeck
    Georg-August-Universität Göttingen
    Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen, Telefon: 0551/30- 26245
    Fakultät für Agrarwissenschaften – Abteilung für Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte
    E-Mail: kristin.juerkenbeck@uni-goettingen.de, Internet: https://www.uni-goettingen.de/de/558452.html


    Original publication:

    Jürkenbeck, K, et al: Sustainability Matters: Consumer Acceptance of Different Vertical Farming Systems. Sustainability 2019, 11, 4052. https://doi.org/10.3390/su11154052


    Images

    1.	Kleines kühlschrankgroßes Gerät für den Privatgebrauch
    1. Kleines kühlschrankgroßes Gerät für den Privatgebrauch
    Agrilution
    None


    Attachment
    attachment icon 3. Eine vertikale Farm, die in frühere Industriegebäude gebaut werden kann.

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
    Economics / business administration, Zoology / agricultural and forest sciences
    transregional, national
    Research results
    German


     

    1. Kleines kühlschrankgroßes Gerät für den Privatgebrauch


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