idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/14/2019 10:47

Weniger Bedenken mit Helm

Sebastian Hollstein Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Ein Fahrradhelm suggeriert sogar dann Sicherheit, wenn der Träger gar nicht auf einem Rad sitzt und der Helm seiner Funktion nicht gerecht werden kann. Das haben jetzt Psychologinnen und Psychologen der Friedrich-Schiller-Universität Jena in Kooperation mit der kanadischen University of Victoria herausgefunden, deren Ergebnisse heute im Fachmagazin „Psychophysiology“ veröffentlicht wurden.

    Die Bedeutung mancher Gegenstände hat sich für uns inzwischen so verselbstständigt, dass wir uns sogar auf sie verlassen, wenn sie eigentlich gar nicht gebraucht werden. So wie beim Fahrradhelm. Bereits Kinder lernen, dass sie mit einem Helm auf dem Kopf geschützter im Straßenverkehr unterwegs sind. Die harte, stabile Kopfbedeckung suggeriert Sicherheit – sogar dann, wenn der Träger gar nicht auf einem Rad sitzt und der Helm seiner Funktion nicht gerecht werden kann. Das haben jetzt Psychologinnen und Psychologen der Friedrich-Schiller-Universität Jena in Kooperation mit der kanadischen University of Victoria herausgefunden, deren Ergebnisse heute im Fachmagazin „Psychophysiology“ veröffentlicht wurden.

    Kartenspiel mit Helm

    Während eines Experimentes ließ das Forschungsteam 40 Personen am Computer ein Kartenglücksspiel spielen, bei dem man sich zwischen einer risikoreichen und einer risikoärmeren Variante entscheiden muss. Die Hälfte der Probanden trug dabei einen Fahrradhelm unter dem Vorwand, dass der darauf montierte Eyetracker ihre Augenbewegungen misst. Während des Spiels beobachteten die Jenaer Wissenschaftlerinnen mittels EEG, was im Gehirn der Versuchsteilnehmer passiert und machten eine spannende Entdeckung: Die sogenannte „Frontal Midline Theta Power“ – also die Hirnaktivität, die das Abwägen während Entscheidungsprozessen kennzeichnet – war bei den Helmträgern weitaus weniger ausgeprägt als bei den Probanden ohne Helm. „Das bedeutet, dass der Helm die Entscheidungsfindung im Risikospiel eindeutig beeinflusst. Offensichtlich assoziieren die Probanden mit dem Tragen des Fahrradhelms ein Gefühl der Sicherheit“, erklärt Dr. Barbara Schmidt, die Leiterin der Studie. Die kognitive Kontrolle, so nennen Psychologen den Mechanismus während des Abwägens, sei mit Helm weniger ausgeprägt. „Möglicherweise liegt hier eine Art Priming vor“, sagt Schmidt. „Das heißt, dass der Bedeutungsinhalt, den jeder mit einem Helm verbindet, automatisch Auswirkungen auf die Kognition im Gehirn hat.“

    Beeinflussung des Risikoverhaltens

    Die Probandengruppen waren in ihrer Ängstlichkeit vergleichbar, weshalb der gefundene Effekt nicht auf einen generellen Gruppenunterschied zurückzuführen ist.

    Damit führt Barbara Schmidt ihre Forschung zu psychologischen Einflussfaktoren auf das Risikoverhalten weiter. In einer früheren Studie hatte sie bereits die „Frontal Midline Theta Power“ als Indikator für den Abwägungsprozess im Gehirn eindeutig identifiziert und somit die Basis für die aktuelle Arbeit gelegt. „Durch die Untersuchung solcher neuronalen Parameter erfahren wir mehr darüber, warum wir so handeln, wie wir es tun – und wie sich das beeinflussen lässt“, sagt die Jenaer Expertin. „In der vorliegenden Studie verwendeten wir eine sehr subtile Manipulation, das Tragen eines Fahrradhelms. Sicherheit kann aber noch viel deutlicher suggeriert werden, zum Beispiel unter Hypnose.“

    Hier ergibt sich die Verbindung zu einem weiteren zentralen Arbeitsfeld der Jenaer Psychologin. Schmidt erforscht auch die Wirkung von Hypnose. „Für uns ist es sehr interessant zu beobachten, wie stark Suggestionen die Hirnaktivität beeinflussen können“, sagt sie. „Im hypnotischen Zustand sind Probanden sehr offen für angebotene Vorstellungen, zum Beispiel für die Vorstellung eines sicheren Ortes, an dem sie sich geborgen fühlen. Das Tragen eines Fahrradhelms kann auch als eine Suggestion verstanden werden, die unbewusst wirkt. Die aktuelle Studie zeigt, dass selbst solch eine subtile Maßnahme Entscheidungsprozesse signifikant beeinflusst. Experimente wie dieses helfen dabei, die Mechanismen, die hinter der Wirkung von Suggestionen auf Entscheidungsprozesse stehen, genauer zu verstehen.“


    Contact for scientific information:

    Dr. Barbara Schmidt
    Institut für Psychologie der Universität Jena
    Am Steiger 3, Haus 1, 07743 Jena
    Tel.: 03641 / 945149
    E-Mail: schmidt.barbara[at]uni-jena.de


    Original publication:

    Barbara Schmidt et. al. (2019): Wearing a bike helmet leads to less cognitive control, revealed by lower frontal midline theta power and risk indifference, Psychophysiology, doi: https://doi.org/10.1111/psyp.13458


    Images

    Die Jenaer Psychologin Dr. Barbara Schmidt mit Fahrradhelm, auf dem ein Eyetracker montiert ist.
    Die Jenaer Psychologin Dr. Barbara Schmidt mit Fahrradhelm, auf dem ein Eyetracker montiert ist.
    (Foto: Jan-Peter Kasper/FSU)
    None

    Die Psychologin Dr. Barbara Schmidt von der Universität Jena demonstriert den Versuchsaufbau.
    Die Psychologin Dr. Barbara Schmidt von der Universität Jena demonstriert den Versuchsaufbau.
    (Foto: Jan-Peter Kasper/FSU)
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Psychology
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Die Jenaer Psychologin Dr. Barbara Schmidt mit Fahrradhelm, auf dem ein Eyetracker montiert ist.


    For download

    x

    Die Psychologin Dr. Barbara Schmidt von der Universität Jena demonstriert den Versuchsaufbau.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).