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11/13/2003 09:56

Praxis statt Prüfung: HdM-Studenten organisieren "rotzgrün - Kongress für Farbe und Trend"

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    Am 27. November 2003 findet an der Stuttgarter Hochschule der Medien eine Fachveranstaltung zum Thema Farbe statt. Bei "rotzgrün" geht es unter anderem um ihre unterschiedliche Wahrnehmung in Europa, die Abläufe beim Einsatz in der Produktion oder ihren Einfluss auf Trends und Kultobjekte.

    Freitag Nachmittag, vier Stunden Management-Vorlesung. Das geht auch anders, dachten sich 13 Studenten des Studienganges Werbung und Marktkommunikation an der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM). Sie entschieden sich dafür, Management-Fähigkeiten praktisch zu trainieren und beschlossen, eine Fachveranstaltung zu organisieren. Am 27. November findet sie statt, von 9 bis 18 Uhr: "rotzgrün - Kongress für Farbe und Trend". Betreut werden die Studenten von den Professoren Eberhard Wüst und Dr. Christoph Häberle. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Hochschul-Jubiläums "100 Jahre Medien - Bildung mit Zukunft" statt.

    Bei "rotzgrün" dreht sich alles um Farbe - ob um ihre unterschiedliche Wahrnehmung in Europa, die Abläufe bei der Produktion oder ihren Einfluss auf Trends und Kultobjekte. In Vorträgen und Workshops berichten Experten aus den Bereichen Trend- und Zeitgeistforschung, Mode- und Textildesign, Pigmentherstellung, Freie Malerei, Wahrnehmungspsychologie, Konsumforschung, Produktmanagement, Marketing, Farbsoziologie oder Colormanagement praxisnah über ihre tägliche Arbeit mit Farbe. Unter anderem zeigt Professor Dr. Christoph Häberle, HdM Stuttgart, in seinem Vortrag "Farbe in Europa", dass regional sehr unterschiedliche Farbauffassungen und -affinitäten bestehen. Gottfried Pank, Creative-Director bei mode...information, Köln, und Ulf Trabert, Market Development Teamleader bei der Merck KgaA, Darmstadt, erläutern, wie sich der Wandel der Arbeit auf das Design der kommenden Jahre auswirkt. Professor Eberhard Wüst, HdM Stuttgart, geht von der psychologischen Seite auf das Thema "Motivation durch Farbe" ein.

    "rotzgrün" ist als unkonventionelle und inspirierende Veranstaltung angelegt, bei der alle, die professionell mit Farbe umgehen, Impulse erhalten.

    Neben der Veranstaltungsorganisation übernehmen die Studenten auch die Gestaltung und Produktion der Werbemittel sowie PR-Arbeit und Sponsoring. Dabei können sie theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen, das Know-how künftiger Werbespezialisten unter Beweis stellen - und eine Menge lernen. Die vorläufige Zwischenbilanz des Projekt-Teams: "Die Arbeit an "rotzgrün" hat uns bisher viel weiter gebracht, als das Pauken von Theorie für die Klausur."

    Weitere Informationen zum Programm und Anmeldeunterlagen stehen unter www.rotzgruen.de bereit.

    Kontakt:
    Stephanie Heister, Projekt-Team rotzgrün
    Telefon: 0177 495 7902
    E-Mail: sh36@hdm-stuttgart.de

    Professor Eberhard Wüst
    Telefon: 0711 685 6636
    E-Mail: wuest@hdm-stuttgart.de


    More information:

    http://www.rotzgruen.de
    http://www.hdm-stuttgart.de/hundertjahre


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    Criteria of this press release:
    Art / design, Construction / architecture, Information technology, Media and communication sciences, Music / theatre, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Studies and teaching
    German


     


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