idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/14/2003 11:22

"Stars und heimliche Stars der Werbung"

Sibille Brückmann Hochschulkommunikation
Fachhochschule Ingolstadt

    Veranstaltungstipp: Am 25. November zeigt das FH-Forum in Ingolstadt mit der "Cannes Rolle 2003" die Stars der Werbewelt. Publicis München stellt in diesem Rahmen die heimlichen Stars vor

    Das FH Forum der Fachhochschule Ingolstadt zeigt auch in diesem Jahr wieder die Besten der Besten aus Marketing und Werbung. Geladene Gäste und alle Interessierten können am 25. November die "Cannes Rolle 2003" bewundern. In Cannes findet jedes Jahr der wichtigste Wettbewerb der Werbe-Kreativen statt. Die besten Werbespots werden auf der so genannten "Cannes Rolle" festgehalten.

    Die heimlichen Stars am Werbehimmel wird danach Christian Böltz, Chef der Publicis KommunikationsAgentur München, präsentieren. "Einen Werbespot für einen Markenartikel umzusetzen ist eine Sache. Eine wirkliche kreative Herausforderung ist aber, will man den Zuschauern ein technisches, erklärungsbedürftiges Produkt filmisch nahe bringen", erklärt Böltz. Um dafür wirkliches Interesse zu wecken und eine Botschaft rüber zu bringen, müsse man sich schon etwas Besonderes einfallen lassen.

    Böltz möchte das am Beispiel des Corporate Videos für die Siemens AG erklären, mit dem das Unternehmen ihre potentiellen Zielgruppen auf internationale Referenzprojekte aufmerksam machen will. Das von Publicis München entwickelte Corporate Video erzählt auf sympathische und emotionale Art kleine Geschichten, die weltweit in der externen und internen Kommunikation eingesetzt werden.

    "Der sogenannte Industriefilm hat in Cannes keine Lobby, damit keine Kategorie und wird deshalb gar nicht nominiert. Für mich sind sie aber die heimlichen Stars unseres Geschäfts."

    Noch nicht ganz auf die Cannes Rolle, aber immerhin zu einem Preis hat es auch ein Student oder eine Studentin gebracht. Den verleiht der Marketing Club Ingolstadt, ebenfalls auf der Veranstaltung, an die beste Diplomarbeit aus dem Bereich Marketing.

    "Die Cannes Rolle 2003" findet statt

    Am: 25. November 2003
    Um: 18.30 Uhr
    Wo: Fachhochschule Ingolstadt, FH Forum
    Esplanade 10
    85049 Ingolstadt

    Interessierte sind herzlich eingeladen.

    Die Publicis KommunikationsAgentur München ist Teil des weltweit agierenden Publicis-Netzwerks mit Sitz in Paris. Mit rund 17.150 Mitarbeitern ist die PUBLICIS Worldwide in 83 Ländern auf allen fünf Kontinenten der Erde vertreten. Das Agenturnetzwerk hat in Deutschland rund 1.000 Mitarbeiter an den Standorten München, Frankfurt/ Main, Hamburg, Berlin, Erlangen, Köln und Düsseldorf.
    Zu den Kunden von PUBLICIS München zählen unter anderem die Siemens AG, die MAN Nutzfahrzeuge AG, Sun Microsystems, die Bahn BKK, die Scout 24 Holding, sowie BMW.


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Media and communication sciences, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).