idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/04/2019 13:37

Volker Haucke in die „Academia Europaea“ aufgenommen

Silke Oßwald Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP)

    Prof. Volker Haucke, Direktor am Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP), Professor für Molekulare Pharmakologie an der Freien Universität Berlin und Mitglied des Exzellenzclusters NeuroCure, ist in die renommierte „Academia Europaea“ gewählt worden.

    Die „Academia Europaea“ ist eine europäische, nichtstaatliche Vereinigung, die als Akademie fungiert. Die Mitglieder sind Wissenschaftler*innen, die sich gemeinsam für die Förderung von Lernen, Bildung und Forschung einsetzen. Die „Academia Europaea“ mit Sitz in London wurde 1988 auf Initiative der britischen Royal Society und anderer nationaler Akademien in Europa gegründet. Die aktuelle Mitgliederzahl liegt bei rund 4.000, darunter führende Experten u.a. aus den Bereichen Physik und Technik, Biowissenschaften und Medizin.

    Volker Haucke promovierte 1997 am Biozentrum der Universität Basel, Schweiz, mit Studien zur mitochondrialen Biogenese in der Gruppe von Gottfried (Jeff) Schatz. Nach seiner Postdoc-Zeit als Fellow der EMBO und des Human Frontier Science Program (HFSP) in der Gruppe von Pietro De Camilli an der Yale University School of Medicine gründete er sein eigenes Labor an der Universität Göttingen als Mitglied des EMBO Young Investigator Programms. Im Jahr 2003 wurde er zum ordentlichen Professor für Biochemie an der Freien Universität Berlin ernannt. Seit 2012 ist Volker Haucke Direktor am Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie und Professor für Molekulare Pharmakologie an der Freien Universität Berlin sowie Mitglied im Exzellenzcluster NeuroCure.

    Gemeinsam mit seinem Team untersucht Volker Haucke die molekularen Mechanismen der Endozytose und der endolysosomalen Membrandynamik sowie ihre Rolle bei der Zellsignalisierung und Neurotransmission. Ziel seiner Arbeit ist es, neue Strategien für akute chemische und pharmakologische Störungen zu entwickeln.

    Volker Haucke wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach für seine Arbeiten ausgezeichnet, so u.a. mit dem Avanti Award der American Society for Biochemistry & Molecular Biology und dem Feldberg Preis 2020.


    Contact for scientific information:

    Professor Dr. Volker Haucke
    Professor für Molekulare Pharmakologie an der Freien Universität Berlin
    Mitglied im Exzellenzcluster NeuroCure

    Direktor am Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP)
    Robert-Rössle-Str.10
    13125 Berlin, Campus Berlin-Buch
    E-Mail haucke@fmp-berlin.de
    www.leibniz-fmp.de/haucke


    More information:

    https://www.leibniz-fmp.de/de/press-media/filmportraits-2017/filmportraits-2017-...


    Images

    Prof. Volker Haucke
    Prof. Volker Haucke
    Silke Oßwald
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
    Biology, Chemistry, Medicine
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Prof. Volker Haucke


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).