idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/09/2019 09:43

Lichtenberg-Professur für Biologin der Universität Rostock

Martina Kaminski Presse- und Kommunikationsstelle
Universität Rostock

    Am 1. September 2019 hat Frau Professor Frederike Hanke ihre Arbeit am Marine Science Center der Universität Rostock aufgenommen. Für ihre Forschungen zum visuellen System bei Robben ist sie mit einer Lichtenberg-Professur der Volkswagen Stiftung ausgezeichnet worden. Bis zur Evaluation sind es fünf Jahre, danach entscheidet sich, ob die Förderung fortgesetzt wird.

    Im Rahmen der umfangreichen Förderung der Professur liegt der Forschungsschwerpunkt auf dem sogenannten ‚Optischen Fluss‘. Bereits im Jahr 2014 konnte hierzu die Erkenntnis gewonnen werden, dass Seehunde in der Lage sind, Bewegungsmuster, die bei Bewegung durch ihre Umgebung entstehen, zu interpretieren. „Das Forschungsvorhaben der Lichtenberg-Professur basiert auf den Erkenntnissen von 2014. An diese Arbeit möchte ich jetzt anknüpfen“, sagt Professorin Hanke. Auch über die Weiterführung ihrer Arbeit mit Kraken im gleichen Forschungskontext würde sie sich freuen. Professorin Hanke absolvierte bereits ihre Habilitation an der Universität Rostock und ist nach einem Forschungsaufenthalt in Schweden nun wieder zurück in der Hanse- und Universitätsstadt.
    Die Lichtenberg-Professur ist ein Förderprogramm der Volkswagen Stiftung mit dem Ziel innovative und interdisziplinäre Forschungsschwerpunkte von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen an deutschen Universitäten zu fördern. Eingerichtet wurde sie im Jahr 2002, seit dem Sommer 2017 wird die Förderung unter dem Namen der ‚Lichtenberg-Stiftungsprofessuren‘ weitergeführt. Damit wird sowohl den Universitäten, als auch den Inhabern und Inhaberinnen der Professur eine gesteigerte Planungssicherheit ermöglicht.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Frederike Hanke
    Universität Rostock
    Institut für Biowissenschaften
    Marine Science Center
    Tel.: +49 381 666 97 19 14
    E-Mail: frederike.hanke@uni-rostock.de


    Images

    Prof. Dr. Frederike Hanke
    Prof. Dr. Frederike Hanke
    (Copyright: Prof. Dr. Frederike Hanke).
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Prof. Dr. Frederike Hanke


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).