idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/09/2019 13:31

Internationale Tagung Brandan in europäischer Perspektive / Brendan in European Perspective

Kathrin Fischer Präsidium
Europa-Universität Flensburg

    Am 5. bis 6. September fand an der Europa-Universität Flensburg (EUF) die erste Tagung im deutschsprachigen Raum zu Brandan und der Brandan-Tradition statt

    Im englischsprachigen Raum – vor allem in Irland – kennen ihn die meisten: jenen zur Legende gewordenen irischen Abt und Heiligen Brandan (engl. Brendan), der sich im fünften Jahrhundert mit einigen Gefährten auf die Suche nach der Insel der Seligen machte. Eine Gestalt, von der sogar vermutet wurde, er habe auf einer Atlantikfahrt lange vor Kolumbus die Neue Welt entdeckt. Überliefert sind zahlreiche lateinische Handschriften der Meerfahrt des Hl. Brandan, der Navigatio sancti Brendani, die später auch in die Volkssprachen übersetzt und in verschiedenen Versionen im gesamten westlichen Europa Verbreitung fand. Gelesen und gehört wurde die Meerfahrt des Hl. Brandan in Klöstern genauso wie an Fürstenhöfen, in Bürgerhäusern genauso wie im Kreis von Handwerkern und Seefahrern. Die Faszination der Erzählungen von Brandans abenteuerlicher Seereise hielt bis weit in die Frühe Neuzeit an und wirkt bis in die Gegenwart hinein.

    Am vergangenen Donnerstag und Freitag gingen neun Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus fünf Ländern (von Kanada über England, Italien und den Niederlanden bis Deutschland) dieser Faszination nach.
    Unter inter- und transdisziplinärer Perspektive und aktuellen theoretischen Vorzeichen untersuchten die Forscherinnen und Forscher unter narratologischen, kommunikations- und medientheoretischen wie auch überlieferungs- und kulturgeschichtlichen Perspektiven ausgewählte Phänomene und Kontexte der gut neun Jahrhunderte lebendigen Brandan-Tradition. Dabei sind die Querverbindungen zu keltischen Erzählungen (Dorothy Bray, Gill-University Montreal) genauso zur Sprache gekommen wie die Verortung der sagenhaften Brandan-Inseln in der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Kartografie (Alessesandro Scafi, Warburg Institute London). Motivische, mediale und kommunikationsgeschichtliche Aspekte wie die Zaumdieb-Episode (Christoph Fasbender, Chemnitz), die Bildprogramme der Handschriften (Andreas Hammer, Köln) oder die Kommunikationsakte des Heiligen mit seinen Mönchen (Simone Loleit, Duisburg-Essen) fanden genauso Berücksichtigung wie die Grundlagen der Legende in der Handschriftenkultur des Mittelalters (Rossana Guglielmetti, Mailand) und den klösterlichen Lesepraktiken (Katja Weidner, Freiburg). Gelegentlich kamen die besonderen Verbindungen Brandans zum norddeutschen Raum zur Sprache, wenn zahlreiche Bildzeugnisse aus Westeuropa gemustert wurden (Clara Strijbosch, Utrecht) oder neben einer Lübecker Legendensammlung in niederdeutscher Sprache auch eine neu entdeckte Brandan-Messe vorgestellt wurde (Sebastian Holtzhauer, Osnabrück und Augsburg).

    Die Organisatoren (Jörn Bockmann, Flensburg und Sebastian Holtzhauer, Osdnabrück) waren ebenso zufrieden wie die Teilnehmenden: „Unser Tagungskonzept, Brandan unter europäischer und interdisziplinärer Perspektive zu untersuchen, wurde sehr gut angenommen. Wir konnten fast alle, die in diesem Diskurs eine prominente Rolle spielen, nach Flensburg holen.“


    Contact for scientific information:

    PD. Jörn Bockmann
    Seminar für Germanistik
    Arbeitsbereich Mediävistische Germanistik

    Europa-Universität Flensburg
    Gebäude OSL, Raum 131
    Auf dem Campus 1
    24943 Flensburg

    Tel.: 0461-8053023
    Mail: joern.bockmann@uni-flensburg.de


    More information:

    https://www.uni-flensburg.de/brandan-tagung


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Cultural sciences, Language / literature, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).