idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/17/2019 15:49

Michael Kirschfink mit der Ehrenmedaille der Deutschen Gesellschaft für Immunologie ausgezeichnet

Dr. Ulrike Meltzer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Gesellschaft für Immunologie

    München. Die Ehrenmedaille der Deutschen Gesellschaft für Immunologie (DGfI) erhält in diesem Jahr Prof. Michael Kirschfink (Heidelberg). Der Präsident der DGfI, Prof. Thomas Kamradt, übergab zusammen mit dem Laudator, Prof. Reinhard Voll, am 11. September 2019 die Urkunde und die Ehrenmedaille der Deutschen Gesellschaft für Immunologie. Die Verleihung fand während der zweiten gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Immunologie und der Italienischen Gesellschaft für Klinische Immunologie und Allergologie SIICA in München statt.

    Die Deutsche Gesellschaft für Immunologie vergibt seit 2002 in unregelmäßigen Abständen die Ehrenmedaille in Anerkennung und Würdigung herausragender Verdienste im Interesse der Deutschen Gesellschaft für Immunologie.
    Michael Kirschfink studierte Tiermedizin in Gießen, promovierte am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg und forschte anschließend am Institut für Immunologie in Heidelberg unter der Leitung von Prof. Klaus Rother. Nach einem Forschungsaufenthalt am National Cancer Institute (NIH, USA) kehrte er 1987 zurück an das Institut für Immunologie nach Heidelberg, wo er Leiter des Labors für Immunchemie wurde. 1999 wurde er zum Professor für Immunologie an der Universität Heidelberg ernannt.

    Die Forschungsaktivitäten von Michael Kirschfink haben sich neben der Tumorimmunologie auf das Komplementsystem fokussiert. Durch seine umfangreichen Arbeiten hierzu ist er auf diesem Gebiet der Immunabwehr ein international anerkannter Experte. Auch in der Lehre hat er sich stets sehr engagiert und u. a. entscheidend an der Entwicklung des Medizin Curriculums der Universität Heidelberg mitgewirkt. Darüber hinaus unterstützte er Medizinische Fakultäten im In- und Ausland bei der Curiculumsentwicklung.

    Besonders wichtig für die Deutsche Gesellschaft für Immunologie war sein Engagement in der Kommission Fachimmunologie und bei der Entwicklung des Zertifikats ‚Fachimmunologe DGfI'. Dieses Zertifikat wird seit Herbst 2001 von der DGfI verliehen und ist als Weiterbildungszertifikat für Ärzte und Naturwissenschaftler bis heute das einzige Qualifikationszertifikat in Deutschland im Bereich der Immunologie. Michael Kirschfink war zunächst Mitglied der Kommission Fachimmunologie bis er 2007 deren Leitung übernommen hat. In seiner 12-jährigen Amtszeit als Vorsitzender hat er die Kommission stets sicher geführt und engagiert weiterentwickelt sowie eine Vielzahl von Anfragen, Gutachten und Fachgespräche übernommen.

    Sein kontinuierlicher Einsatz für das Zertifikat Fachimmunologe DGfI war ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung der Bundesärztekammer im Herbst letzten Jahres, eine Zusatzweiterbildung „Immunologie“ in der neuen (Muster-) Weiterbildungsordnung zu verankern. Dies stellt einen großen Fortschritt nach fast 30jährigen Bemühungen der DGfI dar.

    In Anerkennung seines unermüdlichen Einsatzes für die Fachgesellschaft verleiht die DGfI Michael Kirschfink die Ehrenmedaille.

    Hintergrund: Die Deutsche Gesellschaft für Immunologie e.V. (DGfI), die am 7. Juli 1967 gegründet wurde und bei ihrer Jahrestagung 2017 in Erlangen ihr 50-jähriges Jubiläum feierte, vereint führende Naturwissenschaftler und Ärzte, um die Wirkmechanismen der körpereigenen Abwehr von Krankheitserregern wie Bakterien, Viren, Pilze und anderen körperfremden Stoffen wie beispielsweise biologischen Toxine und Umweltgifte zu erforschen. Dadurch werden bedeutende Grundlagen für die Prävention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten geschaffen. Durch nationale Schulungen und den Austausch mit internationalen Fachgesellschaften fördert die DGfI in besonderem Maße den wissenschaftlichen und klinischen Nachwuchs. Die DGfI ist weltweit die viertgrößte nationale Fachgesellschaft für Immunologie.

    Kontakt:
    Dr. Ulrike Meltzer
    Deutsche Gesellschaft für Immunologie e.V.
    Tel: ++49-30-284 60 648
    mail@dgfi.org

    Weitere Informationen finden Sie auch unter: www.dgfi.org
    Hochauflösende Bilder für die Presse erhalten Sie über den Pressekontakt.
    Zur Veröffentlichung, honorarfrei. Belegexemplar oder Hinweis erbeten.


    More information:

    https://dgfi.org/michael-kirschfink-mit-der-ehrenmedaille-der-deutschen-gesellsc...


    Images

    v.l.: Prof. Carsten Watzl (Generalsekretär der DGfI), Prof. Thomas Kamradt (Präsident der DGfI), Prof. Michael Kirschfink und Prof. Reinhard Voll (Vorsitzender Kommission Fachimmunologie, Laudator)
    v.l.: Prof. Carsten Watzl (Generalsekretär der DGfI), Prof. Thomas Kamradt (Präsident der DGfI), Pro ...

    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Biology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Contests / awards, Scientific conferences
    German


     

    v.l.: Prof. Carsten Watzl (Generalsekretär der DGfI), Prof. Thomas Kamradt (Präsident der DGfI), Prof. Michael Kirschfink und Prof. Reinhard Voll (Vorsitzender Kommission Fachimmunologie, Laudator)


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).