idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/02/2019 14:20

Frankfurt UAS erhält Preis für Hochschulkommunikation 2019

Claudia Staat Pressestelle
Frankfurt University of Applied Sciences

    Stringentes Konzept einer Verzahnung von interner und externer Kommunikation überzeugt Jury

    Die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) erhält den Preis für Hochschulkommunikation 2019, der von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und dem ZEIT Verlag gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung vergeben wird. Die Hochschule teilt sich den Preis, der mit 25.000 Euro dotiert ist, mit der TU Chemnitz. Das undotierte besondere Lob der Jury erhält die Folkwang Universität der Künste. Dem diesjährigen Thema „Intern kommunizieren – nach außen wirken“ liegt der Gedanke zugrunde, dass eine funktionierende und vertrauensvolle Kommunikationskultur innerhalb der Hochschule eine wesentliche Grundlage für eine wirksame Kommunikation auch nach außen bildet. Die Frankfurt UAS überzeugte die Jury mit ihrem stringenten Konzept einer Verzahnung von interner und externer Kommunikation. Der Veränderungsprozess leitete sich vorbildlich aus Selbstverständnis und strategischer Ausrichtung der Hochschule ab, Maßnahmen und Medieneinsatz wurden strategisch auf die selbst gesetzten Ziele ausgerichtet.

    „Es ist mir eine unglaubliche Freude, dass wir als erst zweite Hochschule für Angewandte Wissenschaften innerhalb von 14 Jahren diesen Preis erhalten haben. Er ist eine Bestätigung für die große Bedeutung, dass Hochschulen und Wissenschaft gerade in der heutigen Zeit von innen nach außen, also in die Gesellschaft kommunizieren müssen“, sagt Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich, Präsident der Frankfurt UAS. „Dieser Preis ist die Anerkennung dafür, dass wir in den letzten Jahren unsere Hochschule völlig neu aufgestellt haben: Hochschule bedeutet für uns Kommunikation, sowohl im Innen- als auch im Außenverhältnis. Hochschule zu sein bedeutet eine kommunikative Verpflichtung, will sie Gesellschaft weiterentwickeln."

    Die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) hat in einer relativ kurzen Zeit mit Start der Konzepterstellung im Oktober 2015 ihre Kommunikation komplett neu aufgestellt und einem konsequenten Veränderungsprozess unterzogen. Ziel war dabei die Entwicklung zu einer aktuellen, dialogorientierten und übergreifenden Kommunikation, die alle Aspekte der internen und externen Kommunikation verzahnt. Keine vier Jahre später ist dieser Prozess nahezu abgeschlossen und die Frankfurt UAS hat den Veränderungsprozess auf die Hochschule übertragen und diese zu einer „Hochschule der Kommunikation" entwickelt. „Das gesamte Team Kommunikation und Veranstaltungsmanagement hat eine großartige Aufbauarbeit geleistet, und wir haben die Kommunikation an der Frankfurt UAS neu erfunden“, sagt Verena Plettenberg, Leiterin der Abteilung Kommunikation und Veranstaltungsmanagement der Frankfurt UAS. „Ich bin unendlich stolz, dass diese Leistung nun mit dem Preis für Hochschulkommunikation eine solche Würdigung erfährt.“
    Die Preisverleihung findet am 18. November, dem Vorabend der HRK-Mitgliederversammlung, in Hamburg statt.

    Weitere Informationen unter: http://www.frankfurt-university.de/kom


    Contact for scientific information:

    Kontakt:
    Frankfurt University of Applied Sciences
    Abteilung Kommunikation und Veranstaltungsmanagement
    Verena Plettenberg
    Tel.: +49 69 1533-3048
    plettenberg@kom.fra-uas.de


    Images

    Criteria of this press release:
    all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).