idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/14/2019 11:18

Für ihr besonderes studentisches Engagement wurden vier Studierende der Universität geehrt

Thorsten Mohr Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Zwei Studentinnen und zwei Studenten sind Preisträger des diesjährigen „Beste-Preises“ für besonderes studentisches Engagement. Universitätspräsident Manfred Schmitt und die Vorsitzenden des Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) zeichneten sie bei der heutigen Semestereröffnungsfeier aus. Die prämierten Studierenden sollen mit ihrem Beispiel andere motivieren, ebenfalls aktiv zu werden und jenseits der eigenen Studieninhalte und „Credit Points“ Engagement zu zeigen. Die Bandbreite der möglichen Projekte ist groß, wie folgende Beispiele zeigen. Der Beste-Preis ist mit insgesamt 1.000 Euro dotiert.

    Die Preisträgerinnen und Preisträger des Beste-Preises 2019:

    Stefan Königsbüscher war drei Jahre lang im Vorsitz des Fachschaftsrats Medizin und ist Mitglied im Verein Medizin und Zahnmedizin Homburg. Er hat die Bedingungen für Studierende am Campus Homburg entscheidend beeinflusst und verbessert. Er war Mitglied in der Studienkommission und hat in diesem Rahmen unter anderem das verpflichtende Blockpraktikum aus studentischer Sicht evaluiert. Damit konnte er dazu beitragen, dass Studienabläufe wesentlich verbessert wurden. Zudem war Stefan Königsbücher Leiter des Projekts „Mit Sicherheit Verliebt“ der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland. Bei diesem Projekt leisten Studierende in Schulen Aufklärungs- und Präventionsarbeit rund um das Thema „Verhütung“. Außerdem hat er das aus Kompensationsmitteln finanzierte Physikums-Repetitorium organisiert.

    Nicole Burkhardt engagiert sich leidenschaftlich und erfolgreich für nachhaltige Projekte und Konzepte auf dem Campus. Mit Aktionen wie der Abfallvermeidungswoche förderte sie das Umweltbewusstsein der Studierenden. Im Rahmen der Fahrradaktionswoche 2019 hat Nicole Burkhardt gemeinsam mit Stadt und Land einen Zehn-Punkte-Plan für besseren Radverkehr erarbeitet. Ebenfalls quasi im Alleingang hat Nicole Burkhardt den Fahrradverleih AStA Velo aufgebaut. Das ist ein Angebot für Studierende, die jetzt günstig für eine Woche oder ein Semester ein Fahrrad ausleihen können.

    Govinda Sicheneder ist Informatik-Student und seit vielen Jahren aktiv an der Universität des Saarlandes engagiert. Er ist langjähriges studentisches Mitglied im Vorstand des Studentenwerks und hat über mehrere Jahre als Vorsitzender des Allgemeinen Studierendenausschusses maßgeblich die Arbeit in den Gremien der Universität mitgestaltet. Besonders am Herzen liegen ihm eine nachhaltige Universität und ein lebenswerter Campus. Er betreut insbesondere die studentischen Gärten, wo Angehörige der Universität selbst Obst, Gemüse und Blumen anpflanzen können. Damit soll auch der ehemalige Botanische Garten auf dem Uni-Campus wieder etwas belebt werden.

    Jana-Katharina Burnikel ist EU-Karrierebotschafterin und bringt als solche Studierenden der Universität des Saarlandes die Europäische Union als Arbeitgeberin näher. Sie stellt Karriereprofile der Europäischen Union auf regionalen Jobmessen und in den Einrichtungen der Universität vor. Zudem berät sie Interessierte individuell und bietet dafür Sprechstunden ab. Jana Burnikels ehrenamtliches Engagement unterstreicht den Europa-Schwerpunkt der Saar-Universität und zeigt, dass die Europäische Union eine wichtige Rolle an der Universität spielt.


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Students
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).