idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/16/2019 14:45

PRESSEEINLADUNG/VERANSTALTUNGSHINWEIS 24. – 27. Oktober 2019 / Ausstellung von HFF-Regiestudent Wouter Wirth

Anja Klinke Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Fernsehen und Film München

    THANK YOU FOR THE HONEY! von Wouter Wirth
    mit Unterstützung von Kilien Robinson-Heiland von naiv studios und Romina Ecker

    • Exklusive Preview / Presse am Donnerstag, 24. Oktober | 20:00

    • Vernissage am Freitag, 25. Oktober 2019 | 19 Uhr
    mit live-Musik vom Monaco Swing Ensemble

    Geöffnet: 26. und 27. Oktober von 18:00 bis 21.58 Uhr

    EINTRITT FREI
    Atelier für Medienkunst | Bavariastraße 6a | 80336 München

    Für sein Projekt THANK YOU FOR THE HONEY hat Wouter Wirth ein KINO FÜR BIENEN konzipiert. Hierfür wird ein Kinoklassiker technisch so adaptiert, dass er der Kognition der Biene angenähert wird. Die Technicolor-Farben des Originals werden dabei in das von Bienen wahrnehmbare Farbspektrum umgewandelt. Der Film wird in 300 frames per second abgespielt – zum Vergleich: Im Kino werden 24 bis maximal 48 fps gezeigt. Während das menschliche Auge etwa 18 Bilder pro Sekunde benötigt, um eine Bewegung als flüssig wahrzunehmen – braucht die Biene 300. Schließlich wird die Tonebene des Films in den taktil wahrnehmbaren Frequenzbereich der Biene transponiert.

    Teil der Installation THANK YOU FOR THE HONEY! wird ein Bienenstock sein, der extra für die Projektion aufgezüchtet und in einem transparenten Gehäuse eingenistet wird – das eigentliche Kinopublikum der Adaption! Das Medienkunstprojekt setzt sich mit den Bedingungen von Perspektive und Medien auseinander und begibt sich dabei in Grenzbereiche der Kommunikation. Ein Bienefizprojekt von Spezies zu Spezies.
    Entstanden ist das Kunstprojekt im Rahmen des „Stipendium Medienkunst der Hochschule für Fernsehen und Film München, ermöglicht durch die Kirch Stiftung und Frau Regina Hesselberger“. Das Stipendium, zu dem das mietfreie Wohnen und Nutzen des Atelierraumes gehört, in dem später auch ausgestellt wird, gibt den Stipendiaten die Möglichkeit, ein relevantes Thema auf kreative Weise umzusetzen.

    Wouter Wirth ist ein Münchner Autor und Filmemacher. Er wurde in den Niederlanden geboren und ist in Deutschland aufgewachsen. Nach seinem Studium der Literaturwissenschaft und Philosophie an der LMU München und der UVA in Amsterdam arbeitete er als Kurator und Autor zusammen mit dem renommierten Kunsthistoriker Prof. Rainer Crone. In diesem Kontext hat er Ausstellungen der Fotografien Stanley Kubricks kuratiert und Bücher zu Kubrick, Andy Warhol und Werner Haftmann publiziert. Wouter Wirth hat als Künstler ausgestellt und seine Texte in Literaturzeitschriften veröffentlicht. Er hat Seminare zum Thema Dramaturgie an der HFF München und der Deutschen Schülerakademie gehalten. Seit 2014 studiert er Regie mit dem Schwerpunkt Spielfilm an der HFF München. 2019 ist er Stipendiat des Stipendiums „Medienkunst der Hochschule für Fernsehen und Film München, ermöglicht durch die Kirch Stiftung und Frau Regina Hesselberger“ mit dem Projekt THANK YOU FOR THE HONEY!

    Weitere Informationen:

    Jette Beyer / Anja Klinke
    Hochschule für Fernsehen und Film München
    Tel.: 089-689 57-8502 / -8503
    E-Mail: j.beyer@hff-muc.de / a.klinke@hff-muc.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Art / design, Biology, Cultural sciences, Media and communication sciences
    transregional, national
    Organisational matters, Press events
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).