idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/17/2019 13:07

Professor Dr. Dr. h.c. Thomas C. Mettenleiter erhält Honorarprofessur an der Universität Rostock

Martina Kaminski Presse- und Kommunikationsstelle
Universität Rostock

    Am 15. Oktober 2019 wurde an den langjährigen Leiter des Friedrich-Loeffler-Institutes, Professor Dr. Dr. h.c. Thomas C. Mettenleiter die Honorarprofessur der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät an der Universität Rostock verliehen. Mit dieser Auszeichnung werden vor allem seine Forschungen zur Entwicklung gentechnisch hergestellter Impfstoffe gegen virusbedingte Krankheiten landwirtschaftlicher Nutztiere und die Entwicklung viraler Vektorimpfstoffe gewürdigt.

    Die Verleihung der Honorarprofessur an Professor Mettenleiter fand im Rahmen einer Festveranstaltung in der Aula im Hauptgebäude der Universität Rostock statt und erfolgte durch den Dekan der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät Professor Konrad Miegel und den Rektor der Universität Rostock Professor Wolfgang Schareck. Professor Thomas F. Schulz von der Medizinischen Hochschule Hannover hielt die Laudatio. Im folgende Festvortrag mit dem Titel „Virusjäger“ stellte Professor Thomas C. Mettenleiter auf anschauliche Weise die Entwicklung der Virologie von den Anfängen bis in die Moderne dar.
    Professor Mettenleiter ist ein international bekannter Virologe, der Pionierarbeit im Bereich tierpathogener Herpesviren leistet. Er hat die Forschung auf dem Gebiet der Viruskrankheiten der Tiere in Deutschland und auch international wesentlich weiterentwickelt und deutlich beeinflusst. Von Ende 1993 bis April 2019 leitete er das Institut für molekulare und zelluläre Virologie des Friedrich-Loeffler-Institutes (Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit). Im Jahr 1996 wurde er zum Leiter und 1997 zum Präsidenten des Friedrich-Loeffler-Institutes ernannt. Thomas C. Mettenleiter hat in den renommierten Zeitschriften Cell, Nature, Nature Neuroscience und Science hochrangig (mit hohen Impact-Faktoren) publiziert. Er ist Mitglied zahlreicher Beratungs- und Aufsichtsgremien sowie Mitglied im Editorial Board mehrerer virologischer Fachzeitschriften. Seine Forschungsarbeiten wurden mehrfach honoriert. Professor Mettenleiter ist mit der Universität Rostock, insbesondere der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät, seit vielen Jahren eng verbunden. Am regen Austausch mit den Studierenden in seinen Vorlesungen wird deutlich, wie wichtig ihm die Begeisterung der Nachwuchswissenschaftlerinnen und wissenschaftler für die Virologie ist.

    Bildunterschrift: (v.l.) Der Rektor der Universität Rostock Professor Wolfgang Schareck, Honorarprofessor Dr. Dr. h.c. Thomas C. Mettenleiter und der Dekan der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät Professor Konrad Miegel (Foto: Universität Rostock / ITMZ).


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Konrad Miegel
    Dekan der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät
    Universität Rostock
    Tel.: +49 381 498-3000
    E-Mail: dekan.auf@uni-rostock.de


    Images

    Bildunterschrift im Text enthalten.
    Bildunterschrift im Text enthalten.
    Universität Rostock / ITMZ
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    Bildunterschrift im Text enthalten.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).