idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/21/2019 14:11

Ehrenprofessur für Dr. Jonathan Loeffler, Geschäftsführer der Steinbeis 2i GmbH

Anette Mack Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Steinbeis-Europa-Zentrum

    Die Auszeichnung erfolgt durch die Technische Universität Cluj-Napoca in Rumänien

    Die Technische Universität Cluj-Napoca, Rumänien hat am 09. Oktober 2019 Dr. Jonathan Loeffler, dem Geschäftsführer der Steinbeis 2i GmbH die Ehrenprofessur - Prof. Honoris UTCN verliehen. Damit würdigt die Universität sein Engagement und seine Verdienste beim Aufbau von Donau- Transferzentren in Rumänien und weiteren Ländern des Donauraums. Die Initiative von Steinbeis verfolgt das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit der im Donauraum ansässigen Wirtschaftsakteure nach dem Steinbeis-Modell zu stärken.

    Die akademische Feier fand am 9. Oktober 2019 in Cluj statt. Die Professur h.c. wurde durch den Präsidenten der Universität Prof. Dr. Nicolae Burnete verliehen.
    Zu den Ehrengästen zählten u.a. die Vizerektorin der Babes-Bolyai Universität, die Prorektorin der Technischen Universität, der General Direktor, der Präsident des Cluster Movilier Transilvan sowie die Direktorin des Transilvania IT Cluster.

    „Ich bin stolz, dass unsere Bemühungen Früchte tragen und so viel Anerkennung erfahren“, sagte Dr. Jonathan Loeffler bei der Verleihung. „Besonders freut es mich, dass es uns unter Mitwirkung der kompetenten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Steinbeis-Europa-Zentrums über die Jahre gelungen ist, zahlreiche europäische Projekte zu akquirieren, die als Begleitmaßnahmen unsere Zusammenarbeit im Donauraum unterstützen. Dank ihres Einsatzes konnten wir europäische Fördergelder aus Interreg für Projekte wie z.B. Made in Danube, DanubeChance 2.0, Danubes3Cluster und viele weitere Maßnahmen an Land holen.“

    Jonathan Loeffler, der auch als Experte für die Generaldirektion Regionalpolitik und Stadtentwicklung im Rahmen der Initiative "Less Developed Regions" in Rumänien für die Europäische Kommission tätig ist, setzt sich seit 2012 für die Wettbewerbsfähigkeit der im Donauraum ansässigen Unternehmen ein und wirkt als Ideengeber für viele transnationale Kooperationen.

    So werden in Cluj-Napoca zahlreiche Aktivitäten zur Stimulierung des Wissens-und Technologietransfers vom Steinbeis-Europa-Zentrum und der Steinbeis 2i GmbH ausgeführt. Unter anderem sind das Steinbeis-Europa-Zentrum und die Steinbeis 2i GmbH Mitglieder im Transilvania IT Cluster und im Cluster Mobilier Transilvan.

    Auch bei der Einreichung von EU-Anträgen für Forschungsprojekte sind das Steinbeis-Europa-Zentrum und die Steinbeis 2i GmbH in Cluj-Napoca tätig. Dabei gibt es eine enge Zusammenarbeit mit dem Donau-Transferzentrum Cluj-Napoca, insbesondere mit dem Direktor des DTC, Professor Sorin Popescu.

    Beispielhaft zu nennen sind hier einige Interreg-Projekte. Mit Made in Danube hat Steinbeis den regionalen Akteuren Zugang zu Forschungsergebnissen im Bereich der Bioökonomie ermöglicht. Im Projekt DanubeChance 2.0 wurden Maßnahmen zur Unterstützung des unternehmerischen Neustarts entwickelt. Finance4SocialChange steht für eine bessere Nutzung der Potenziale von Social Entrepreneurship. Das Projekt Danube S3 Cluster beschäftigt sich mit Verbesserung des Innovationsmanagements und der Förderung transnationaler Cluster-Kooperationen im Agro-food Sektor.


    More information:

    http://www.steinbeis-europa.de/news-events/news/124/585/ehrenprofessur-dr-jonath... - Langfassung der PM
    http://www.steinbeis-europa.de/dtc
    http://und
    http://dtcnetwork.eu/ - - Weitere Informationen zu den Donau-Transferzentren


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
    Economics / business administration
    transregional, national
    Personnel announcements, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).