idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/28/2019 15:49

Fotografischer Blick auf die USA

Sigrid Neef Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Ernst-Abbe-Hochschule Jena

    Noch bis zum 19 November können alle Interessierten die Ausstellung „USA - Bilder einer Reise“ im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der EAH Jena besuchen.

    Der Jenaer Jörg Neubauer fotografierte die Bilder anlässlich einer Reise 2014. Er schreibt dazu:

    „Von Denver/Colorado aus führte uns der erste Teil der Route entlang des Colorado-Rivers nach Moab/Utah zum Arches-Nationalpark. Weiter nach Süden ging unser Weg zum Nationalpark Bryce Canyon. Es folgte der Grand Canyon, den wir vom North Rim aus besichtigten. Nach Stopp in Las Vegas ging es zum Nationalpark Death Valley; in dieser beeindruckenden Wüste war die Temperatur 115°F, das sind ca. 46°C im Schatten.

    Danach waren wir mehrere Tage im Yosemite-Nationalpark zum Wandern und im Yosemite-Valley zum Baden im Merced-River. Die Besteigung des weltberühmten Half-Doms war zweifellos einer der Höhepunkte dieser Reise, zumal man für die Besteigung eine Erlaubnis benötigt, die Tage vorher ausgelost wird. Den krönenden Abschluss der Reise bildete ein mehrtägiger Aufenthalt in San Francisco…“

    örg Neubauer ist Jahrgang 1954. Nach einer Lehre als Fahrzeugschlosser nahm er ganz verschiedene berufliche Herausforderungen an. Gefragt nach seiner Foto-Leidenschaft sagte Neubauer: „Bei einer Tätigkeit im Außendienst vor mehr als 18 Jahren wurde ich mit digitaler Fototechnik ausgerüstet, um Dinge und Ereignisse zu dokumentieren. Dies wurde zur Initialzündung für meine fotografische Leidenschaft. In den folgenden Jahren kaufte ich mir auch privat immer neue Kameras, machte Fotografie-Workshops, informierte mich in einschlägigen Publikationen und versuchte nicht zuletzt immer wieder, theoretisch erworbenes Wissen in der Praxis anzuwenden. Ich spüre an der Reaktion auf meine Bilder, dass ich einen „fotografischen Blick“ erlernt habe, ich fotografiere mit großer Freude und bei vielen Gelegenheiten, besonders auf all den Reisen“.

    Quelle: Jörg Neubauer


    More information:

    http://www.eah-jena.de


    Images

    Tenaya Lake, Yosemite-Nationalpark/Kalifornien
    Tenaya Lake, Yosemite-Nationalpark/Kalifornien

    None

    Courthouse Tower, Arches-Nationalpark/Utah
    Courthouse Tower, Arches-Nationalpark/Utah
    Fotos: Jörg Neubauer
    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    interdisciplinary
    regional
    Cooperation agreements, Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Tenaya Lake, Yosemite-Nationalpark/Kalifornien


    For download

    x

    Courthouse Tower, Arches-Nationalpark/Utah


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).