idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/15/2019 13:34

Ein Förderer für den Standort Bochum

Arne Dessaul Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Als Förderer des Technologiestandorts Bochum hat Friedhelm Pickhard am 15. November 2019 die Universitätsmedaille der Ruhr-Universität Bochum (RUB) erhalten. „Mit der Verleihung bringen wir unseren Dank und unsere Anerkennung für das langjährige und förderliche Engagement Friedhelm Pickhards für die Universität zum Ausdruck“, so Rektor Prof. Dr. Axel Schölmerich. Verliehen wurde die Medaille auf der 20. Akademischen Jahresfeier der RUB im Audimax.

    In seiner Funktion als Vorsitzender der Geschäftsführung von ETAS, einem Unternehmen der Bosch-Gruppe, trägt Pickhard erheblich dazu bei, den künftigen Technologie-Campus auf dem ehemaligen Opel-Gelände aufzubauen. Die ETAS-Tochter ESCRYPT siedelt sich auf Mark 51°7 an. ESCRYPT ist heute weltweit aktiv. 2004 wurde das Unternehmen als Ausgliederung des Horst-Görtz-Instituts für IT-Sicherheit (HGI) der RUB gegründet und ist mittlerweile führender Anbieter von Automotive Cyber Security-Lösungen sowie von Beratungs- und Dienstleistungen für Enterprise Security und IT-gesicherte Fertigung. Die Übernahme dieser erfolgreichen Ausgründung der RUB durch ETAS wurde maßgeblich von Pickhard vorangetrieben – ebenso wie die spätere Standortwahl auf Mark 51°7.

    Der Stadt und der Alma Mater eng verbunden

    „Friedhelm Pickhard hat einen erheblichen Teil zur positiven Entwicklung des künftigen Technologie-Campus Bochum beigetragen“, so Rektor Schölmerich. Darüber hinaus ist Pickhard der RUB durch seine engagierte Mitgliedschaft im Kuratorium des HGI eng verbunden. Die RUB schätzt seine intensive Unterstützung bei der Begehung durch die Max-Planck-Gesellschaft im Juli 2017, die wesentlich zu der positiven Entscheidung der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz im Mai 2019 zur Gründung des Max-Planck-Instituts für Cybersicherheit und Schutz der Privatsphäre am Standort Bochum beitrug.
    Außerdem war Pickhard Wegbereiter für die enge Kooperation zwischen ESCRYPT und dem Start-up-Inkubator Cube 5 der RUB. Nicht zuletzt hat er die RUB aktiv bei der Begehung durch die Kommission im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs Exzellenzstrategie unterstützt. „Damit hat sich Friedhelm Pickhard nicht nur deutlich zur Stadt Bochum, sondern auch zu seiner Alma Mater bekannt“, sagt Schölmerich.
    „Als Alumnus fühle ich mich der RUB und dem Technologiestandort Bochum eng verbunden. Mit Stolz beobachte ich die dortige Entwicklung in den letzten Jahren und bin sicher, dass die Eröffnung des Technologie-Campus einen weiteren Meilenstein bedeuten wird“, so Preisträger Friedhelm Pickhard bei der Verleihung.

    Zur Person
    Friedhelm Pickhard ist seit 2010 Vorsitzender der Geschäftsführung von ETAS. Er erwarb den Grad eines Diplom-Ingenieurs in Elektrotechnik an der RUB. 1989 trat er in die Firma Robert Bosch ein und war bei Bosch Telecom (Teldix) tätig, bevor er 1993 zu Bosch/Blaupunkt wechselte und verschiedene Führungspositionen im Geschäftsbereich Driver Information Systems innehatte. Unter anderem fungierte er mehrere Jahre als Leiter der Forschung und Entwicklung in Penang, Malaysia, bis er 2006 Managing Director von Robert Bosch Engineering and Business Solutions in Bangalore, Indien, wurde.


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).