idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/24/2003 21:15

Nach erfolgreicher Einführung des BA in Augsburg jetzt auch MA in "Medien und Kommunikation" möglich

Klaus P. Prem Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Augsburg

    Die ersten drei Absolventen des im Wintersemester 1001/02 gestarteten Augsburger Bachelor-Studiengangs "Medien und Kommunikation" (MuK) haben ihren Abschluss jetzt in der Tasche. Dieses BA-Studium dauert normalerweise sechs Semestern und ist damit kürzer als ein bislang übliches Universitätsstudium. Es kommt so den Bedürfnissen derjenigen entgegen, die zwar studieren, später jedoch keine wissenschaftliche Karriere einschlagen wollen, sondern einen Beruf in der Medien- und Kommunikationsbranche anstreben. "Es ist ein toller Erfolg, dass gleich unsere erste Absolventin mit einer erstklassigen Note den Einstieg in das Berufsleben bei einem Fernsehsender gefunden hat", sagt der Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Frank Brettschneider, der die Abschlussarbeit dieser ersten Absolventin zum Thema "Politikvermittlung im Fernsehzeitalter: Der Stellenwert von Politiker-Statements in TV-Nachrichten" betreut hat.

    Brettschneider beurteilt die Berufsaussichten der Augsburger MuK-Absolventen positiv. Ihnen stünden zahlreiche Berufsfelder offen: Journalismus, Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit in Wirtschaftsunternehmen, Verbänden, Parteien und Behörden, Werbung, Markt-, Medien- und Meinungsforschung, Erwachsenenbildung. "Die Studierenden dieses Studienganges sind besonders motiviert und qualifiziert - echte High-Potentials. Einige haben bereits eine Stellenzusage, noch bevor sie das Studium beendet haben". Mit dem Studiengang sei man daher genau auf dem richtigen Weg.

    MASTER-STUDIUM VOM WISSENSCHAFTSMINISTERIUM GENEHMIGT

    Einer der drei Absolventen will sein Studium fortsetzen. Dies kann er in dem zum laufenden Wintersemester 2003/04 eingerichteten neuen Master-Studiengang "Medien und Kommunikation", der an das Bachelor-Studium anschließt. Der Master-Studiengang wurde erst im Oktober vom Bayerischen Wissenschaftsministerium genehmigt und steht nur Studierenden mit einem überdurchschnittlich guten Abschluss offen. Das Master-Studium dauert nochmals drei Semester und befähigt sowohl zu einem kommunikationsrelevanten Beruf, als auch zur Tätigkeit in der Wissenschaft. Hierzu werden ein noch umfassenderes Wissen über medien- und kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, die Beherrschung empirisch-analytischer Arbeitsmethoden und sozial- und geisteswissenschaftliche Zusammenhänge der Medien-, Kommunikations-, Informations- und Wissensgesellschaft vermittelt. Einmalig in Deutschland ist die Kombination von Kommunikationswissenschaft, Medieninformatik und Medienpädagogik mit Zusatzfächern wie Medienrecht, Medienethik und Medienökonomie. "Damit ist das Angebot in dem Reformstudiengang "Medien und Kommunikation" komplett. Wir sind interdisziplinär ausgerichtet, bieten einen international anerkannten Abschluss und können so im Wettbewerb der Universitäten um die besten Bewerber bestehen", zeigt sich Brettschneider überzeugt.

    UNGEBROCHENE NACHFRAGE: 893 BEWERBUNGEN AUF 83 STUDIENPLÄTZE

    Über mangelnde Nachfrage kann sich der Elite-Studiengang nicht beklagen. Er gehört zu den am meisten nachgefragten Studiengängen der Universität Augsburg. Zum Wintersemester 2003/04 bewarben sich 893 Abiturienten auf die angebotenen 83 Studienplätze. Im Jahr zuvor konkurrierten 860 Bewerber um 59 Plätze. Die Hälfte der Studienplätze wird über die Abiturnote vergeben. Die andere Hälfte der Studierenden sucht sich die Universität selbst aus. In dem Auswahlverfahren wird besonders auf berufspraktische Erfahrungen im Medien- und Kommunikationsbereich geachtet. Praktika erhöhen die Chance, einen der begehrten Studienplätze zu erhalten. Brettschneider: "Das universitätsinterne Auswahlverfahren hat sich sehr bewährt. Durch die Kombination aus Studierenden mit einer herausragenden Abiturnote und Studierenden mit überdurchschnittlicher Praxiserfahrung entsteht in den Lehrveranstaltungen eine sehr angeregte und kreative Atmosphäre." Da mache dann auch Lehre sehr viel Spaß. Und die Auswahlmöglichkeiten für die Universität werden noch zunehmen: 2004 wird wahrscheinlich die Tausender-Marke bei den Bewerbungen durchbrochen.

    KONTAKT UND WEITERE INFORMATIONEN:

    Prof. Dr. Frank Brettschneider
    Telefon 0821/5665 oder -5674 (Sekretariat)
    frank.brettschneider@phil.uni-augsburg.de


    More information:

    http://www.philso.uni-augsburg.de/web2/KW/FIXDAT/Studium/HP_BA.htm


    Images

    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences
    transregional, national
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).