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11/25/2003 14:33

Buch über Medientheorie und Medientheologie

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    "Was ist der Mensch?" Diese alte Frage wird heute durch die neuen Medien beantwortet. Begleitet wird diese neue Situation wiederum von der alten Einsicht, dass der Mensch ein Medienwesen ist. Sein Selbstverständnis und sein Weltumgang sind immer schon vermittelt durch Wort, Schrift, Bild und Werkzeuge, kurz: durch Medien. Den Leistungen und Grenzen der Medien für das Selbstverständnis des Menschen ging im Januar 2002 das Würzburger Symposium "Medientheorie - Medientheologie" nach, das die Würzburger Professoren Klaas Huizing und Horst F. Rupp mit der Evangelischen Akademie Tutzing veranstalteten. Die bei dieser Tagung gehaltenen Vorträge sind nun in einem Buch dokumentiert, das Huizing und Rupp herausgegeben haben. Bei dem Symposium stand neben der Vielzahl gegenwärtiger Leit- und Speichermedien die grundsätzliche Frage nach der Medienfähigkeit und -bedürftigkeit der Theologie im Mittelpunkt. Diskutiert wurde auch die Frage nach einem gelingenden Leben im Medienzeitalter.

    Klaas Huizing, Horst F. Rupp (Hrsg.): "Medientheorie und Medientheologie", erschienen als Band 7 der Reihe "Symbol - Mythos - Medien", Lit-Verlag, Münster 2003, 144 Seiten, 19,90 Euro, ISBN 3-8258-6544-4


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    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences, Philosophy / ethics, Religion, Social studies
    transregional, national
    Scientific Publications
    German


     

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