idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/20/2020 10:09

Auszeichnung für Universitätsprofessor Florian Gebhard von der Uniklinik Ulm

Tanja Kotlorz Unternehmenskommunikation
Universitätsklinikum Ulm

    Professor Dr. Florian Gebhard, Ärztlicher Direktor der Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie, Sektion Plastische Chirurgie am Universitätsklinikum Ulm hat die Einsatzmedaille in Bronze der Bundeswehr für die Teilnahme am Auslandseinsatz UNOSOM I in Somalia erhalten. Verliehen wurden die Medaille und die Urkunde durch den Generalarzt Dr. Ralf Hoffmann, Kommandeur und Ärztlicher Direktor des Bundeswehrkrankenhauses (BWK) in Ulm, am Montag, den 13. Januar 2020. Die Einsatzmedaille der Bundeswehr ist eine Auszeichnung für deutsche und ausländische Militärangehörige. Die Stufe der Medaille richtet sich nach der Anzahl der Einsatztage.

    Professor Gebhard, Oberstabsarzt der Reserve, hat in der Zeit von Juni bis September 1993 logistische Unterstützung der Friedenstruppen sowie humanitäre Hilfe in Somalia und Kenia geleistet. Professor Gebhard war der erste deutsche Bundeswehrchirurg mit dem Vorauskommando in Belet Uen in Somalia.
    „Trotz meiner militärischen Zusatzausbildung vor der Abreise war dieser Einsatz in Somalia eine Fahrt ins Ungewisse“, resümiert Professor Gebhard. Vor allem das sehr heiße Klima mit Temperaturen um die 40 Grad Celsius in Zentralsomalia sei herausfordernd gewesen. „Vor Ort hieß es dann anpacken. Wir haben ein von den Kanadiern angelegten Sanitätsbereich übernommen, der aus Bauwerken und Zelten bestand.“ Rasch seien die ersten Verwundeten gekommen, zum Beispiel mit einfachen Gelenkverletzungen, aber auch Schussverletzungen. „Wir haben die einheimische Bevölkerung medizinisch versorgt. Häufige Verletzungen waren Hautverbrennungen bei Kindern und infizierte Knochenbrüche “. In dieser Zeit in dem bürgerkriegsgeschüttelten Land habe Professor Gebhard das erste Mal sieben Tage die Woche 24 Stunden lang eine Schusswaffe zur Selbstverteidigung im Ernstfall bei sich tragen müssen. Der große Zusammenhalt und die Kameradschaft seien ebenfalls prägend gewesen bei diesem Auslandseinsatz.
    Der deutsche Unterstützungsverband Somalia war ein Verband deutscher Blauhelmsoldaten, der von März 1993 bis März 1994 zur Unterstützung der friedenschaffenden und –sichernden UN-Operation UNOSOM II in Somalia eingesetzt wurde. Im April 1992 war UNOSOM I eingerichtet worden, um eine Waffenruhe zu überwachen und humanitäre Hilfe für die von Bürgerkrieg und Hungersnot Betroffenen zu koordinieren. Bereits ab August 1992 hatten Bundeswehrsoldaten des II. Korps hierbei an humanitären Aktionen (zum Beispiel UN-Luftbrücke) in Somalia mitgewirkt.
    Der ostafrikanische Staat Somalia durchlebte nach dem Sturz der autoritären Regierung unter Siad Barre 1991 einen lange währenden Bürgerkrieg.

    Kontakt:
    Universitätsklinikum Ulm
    Professor Dr. med. Florian Gebhard
    Ärztlicher Direktor der Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie, Sektion Plastische Chirurgie
    E-Mail: sekretariat.unfallchirurgie@uniklinik-ulm.de
    Albert-Einstein-Allee 23
    89081 Ulm
    Tel.: 0731/ 500 54501
    Fax: 0731/ 500 54502


    Images

    Professor Dr. med. Florian Gebhard; Ärztlicher Direktor der Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie, Sektion Plastische Chirurgie des Universitätsklinikums Ulm,
    Professor Dr. med. Florian Gebhard; Ärztlicher Direktor der Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische un ...
    Universitätsklinikum Ulm
    None

    Einsatzmedaille in Bronze und Urkunde der Bundeswehr
    Einsatzmedaille in Bronze und Urkunde der Bundeswehr
    Universitätsklinikum Ulm
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Medicine
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
    German


     

    Professor Dr. med. Florian Gebhard; Ärztlicher Direktor der Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie, Sektion Plastische Chirurgie des Universitätsklinikums Ulm,


    For download

    x

    Einsatzmedaille in Bronze und Urkunde der Bundeswehr


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).