idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/20/2020 17:02

Robert Hoffie erhält Preis für Wissenschaftskommunikation

Geschäftsstelle IPK Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung

    - Die Sektion Pflanzenphysiologie und Molekularbiologie der Deutschen Botanischen Gesellschaft (DBG) hat erstmals einen Preis für Wissenschaftskommunikation verliehen.
    - Die Auszeichnung ging an Robert Hoffie, Doktorand am IPK.
    - Als @ForscherRobert hat sich der 28-Jährige innerhalb kurzer Zeit einen Namen gemacht und geht auch kontroversen Auseinandersetzungen nicht aus dem Weg.

    Mehr als 2.400 Follower hat Robert Hoffie bei Twitter. Der Doktorand will so Themen aus der Pflanzenforschung einem breiten Publikum näherbringen. Für sein Engagement wurde der 28-Jährige jetzt ausgezeichnet.

    Robert Hoffie, Doktorand am IPK, hat kürzlich den Wissenschaftskommunikationspreis der Sektion Pflanzenphysiologie und Molekularbiologie der Deutschen Botanischen Gesellschaft (DBG) erhalten. Die Verleihung der Auszeichnung fand im Rahmen der jährlichen Konferenz „Molecular Biology of Plants“ in Dabringhausen (Nordrhein-Westfalen) statt. „Wenige andere Pflanzenwissenschaftler sind so engagiert in den sozialen Netzwerken wie Robert Hoffie“, sagte Prof. Dr. Stefan Rensing, Sprecher der Sektion. „Er ist ein starker Verfechter moderner Methoden in der Pflanzenforschung, diskutiert energisch auf Twitter und scheut, wenn es nötig ist, auch nicht die Auseinandersetzung mit Politikern“, bekräftigte der Sektionssprecher. Mit der erstmals verliehenen Auszeichnung wolle die größte Sektion der DBG auch ein Zeichen setzen. „Wir wünschen uns mehr Wissenschaftler wie Robert Hoffie, die unsere Themen in die Öffentlichkeit tragen und unsere Sichtbarkeit erhöhen“, betonte Prof. Dr. Rensing.

    „Der Preis ist für mich Motivation und Bestätigung zugleich“, erklärte Robert Hoffie. Die Bedeutung der Wissenschaftskommunikation werde weiter zunehmen, glaubt der 28-jährige Doktorand. „Der Bedarf an fundierten Einschätzungen nimmt zu. Der aktuelle Stand der Wissenschaft ist dabei das Beste, was wir haben. Worauf, wenn nicht darauf, sollen wir unsere Einschätzungen denn künftig sonst stützen?“ Zwar könne die Wissenschaft nicht die Politik ersetzen, werde aber selbst immer mehr zu einem gesellschaftlichen Akteur.

    Auf Twitter aktiv ist Robert Hoffie seit Anfang 2017. Unter dem Namen „@ForscherRobert“ hat sich der junge Wissenschaftler inzwischen einen Namen gemacht und mehr als 2.400 Follower.

    Robert Hoffie wurde in Aschersleben (Sachsen-Anhalt) geboren und studierte von 2011 bis 2016 in Hannover Pflanzenbiotechnologie. Anschließend kam er für seine Doktorarbeit ans IPK. In der Arbeitsgruppe Pflanzliche Reproduktionsbiologie arbeitet er an einem Projekt zur Virusresistenz bei Gerste.


    Contact for scientific information:

    Robert Hoffie
    Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK)
    Tel.: +49 39482 5528
    E-Mail: robert.hoffie@ipk-gatersleben.de


    Images

    Robert Hoffie, Doktorand am IPK
    Robert Hoffie, Doktorand am IPK
    Iris Koeppel
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    Biology, Environment / ecology, Social studies
    transregional, national
    Contests / awards, Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Robert Hoffie, Doktorand am IPK


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).