idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/26/2020 11:07

Deutsche Mathematiker-Vereinigung feiert 130-jähriges Bestehen Minkowski-Medaille als neuer Mathematik-Preis

Thomas Vogt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Mathematiker-Vereinigung

    Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) feiert dieses Jahr ihr 130-jähriges Bestehen mit einem bunten Strauß an Aktivitäten und Angeboten. Ab diesem Jahr vergibt sie einen neuen Mathematik-Preis, die Minkowski-Medaille.

    Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung ist im September 1890 aus der Abteilung I (Mathematik und Astronomie) der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte hervorgegangen. Dieses Ziel hatten die Jahre zuvor mehrere renommierte Mathematiker verfolgt, darunter Georg Cantor, David Hilbert und Hermann Minkowski. Gründe dafür waren die große Bedeutung und zunehmende Differenzierung der Mathematik im 19. Jahrhundert.

    Zu Ehren ihres ersten Vorsitzenden Georg Cantor vergibt die DMV seit ihrem 100-jährigen Bestehen (1990) die "Cantor-Medaille" für herausragende wissenschaftliche Leistungen in der Mathematik (Lebenswerk). Im Jubiläumsjahr 2020 vergibt die DMV nun erstmals die neu geschaffene Minkowski-Medaille für jüngere Wissenschaftler/innen („mid career“).

    „Mit der Minkowski-Medaille will die DMV Mathematikerinnen und Mathematiker auszeichnen, die sich durch herausragende Arbeiten bereits internationale Anerkennung erworben haben, deren Karriere aber zu einem großen Teil noch vor ihnen liegt“, sagt Friedrich Götze, Professor für Mathematik und DMV-Präsident.

    „Konkret bedeutet dies, dass die Promotion nicht länger als 12 Jahre zurückliegen soll, wobei Familienzeiten angemessen berücksichtigt werden. Die Zielgruppe, die wir adressieren, ist damit vergleichbar mit der, die auch durch den ERC Consolidator Grant angesprochen wird“, ergänzt DMV-Vizepräsident Professor Klaus Hulek. Die Minkowski-Medaille ist mit 2000 Euro dotiert und wird erstmalig bei einem Festakt auf der DMV-Jahrestagung im September an der Technischen Universität Chemnitz verliehen.

    Teil des Jubiläumsprogramms 2020 sind auch zwei Veranstaltungsreihen, die sich an ein breiteres Publikum richten: eine Veranstaltungsreihe zu den Millenniumsproblemen, die vor 20 Jahren ausgewählt und verkündet wurden, und eine Veranstaltungsreihe zusammen mit der Wissenschaftsabteilung der französischen Botschaft mit transdisziplinären Vorträgen, etwa zu Mathematik und Kosmologie, Mathematik und Klimaforschung, aber auch zu geistes-wissenschaftlichen Themen, wie Mathematik in Kunst und Geschichte.

    Weitere Informationen zu den Aktivitäten im Jubiläumsjahr 2020 auf
    https://www.mathematik.de/dmv/dmv-jubiläum-2020


    More information:

    https://www.mathematik.de/dmv/dmv-jubiläum-2020


    Images

    Die DMV-Gründer im Jahr 1890.
    Die DMV-Gründer im Jahr 1890.
    J. Ortgries jr., Bremen; Fotoarchiv des MFO
    None


    Attachment
    attachment icon Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) feiert 130-jähriges Bestehen

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Mathematics, Physics / astronomy, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Contests / awards, Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Die DMV-Gründer im Jahr 1890.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).