idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/17/2020 14:31

Professorin Ursula M. Staudinger zur Rektorin der TU Dresden gewählt

Kim-Astrid Magister Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Herzlichen Glückwunsch! Der Erweiterte Senat der TU Dresden hat heute (17. März 2020) die Psychologin und Professorin Ursula M. Staudinger für eine fünfjährige Amtszeit zur Rektorin gewählt. Ihr Amtsantritt ist für Mitte August 2020 geplant.

    Im Vorfeld der Wahl gab es universitätsinterne Vorstellungsrunden, bei denen Professorin Staudinger als wichtige Aufgabe für ihr Rektorat die erfolgreiche Ausgestaltung der im Exzellenzantrag der TU Dresden formulierten Ziele nannte, um somit die Universität zu einer Bestätigung des Exzellenzstatus zu führen. Der Ausbau von breiter Interdisziplinarität auf Augenhöhe wird hierbei eine wichtige Rolle spielen. Selbstverständlich, sagt Staudinger, muss exzellente Forschung Hand in Hand mit exzellenter und innovativer Lehre gehen. „Darüber hinaus möchte ich die TU Dresden zu einer globalen Universität für das 21. Jahrhundert entwickeln und sehe das 200-jährige Jubiläum im Jahr 2028 dabei als einen wichtigen Meilenstein.“ Die TU Dresden kann entscheidende Beiträge zur Bewältigung der globalen Herausforderungen der Menschheit leisten und ihre Rolle als wichtiger gesellschaftlicher Akteur weiter ausbauen.

    Als frühere Professorin an der TU Dresden sei sie von der Entwicklung der Universität in den vergangenen Jahren tief beeindruckt: „Nicht zuletzt ist es diese Leistungskurve der Universität, die mich motiviert hat, mich um das Amt der Rektorin zu bewerben.“ Prof. Ursula M. Staudinger verfügt über umfangreiche Führungs- bzw. Managementerfahrungen sowie ausgezeichnete Kenntnis anderer Wissenschaftssysteme, die sie ebenso wie ihre hervorragenden internationalen Netzwerke nun für die TU Dresden nutzen möchte.

    Im zeitlichen Umfeld ihres Amtsantritts wird sich Professorin Ursula Staudinger Mitte/Ende August im Rahmen einer Pressekonferenz vorstellen und ihre Pläne erläutern.

    Kurzvita:
    Prof. Ursula M. Staudinger studierte von 1978 bis 1984 Psychologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und an der Clark University in Massachusetts. 1988 promovierte sie an der FU Berlin, wo sie 1997 auch habilitiert wurde. Bevor Ursula M. Staudinger von 1999 bis 2003 als Professorin an der TU Dresden wirkte, war sie Projektgruppenleiterin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin. Von 2003 bis 2013 war sie Vizepräsidentin der Jacobs University Bremen und Gründungsdekanin des dortigen Jacobs Centers on Lifelong Learning and Institutional Development. Ursula M. Staudinger ist eine weltweit anerkannte Alternsforscherin. Sie hat gegenwärtig eine Lebenszeitprofessur für soziomedizinische Wissenschaften am Columbia Aging Center der Columbia University in New York inne, das sie 2013 gründete.
    Seit 2012 ist Ursula M. Staudinger Kuratoriumsvorsitzende des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung. Sie ist Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, deren Vizepräsidentin und Foreign Secretary sie von 2007 bis 2017 war, sowie in zahlreichen weiteren nationalen und internationalen Institutionen und Netzwerken tätig.

    Informationen für Journalisten:
    Kim-Astrid Magister
    Tel.: 0351 463-32398
    E-Mail: pressestelle@tu-dresden.de


    More information:

    https://www.ursulastaudinger.com/de/profil


    Images

    Die neu gewählte Rektorin, Professorin Ursula M. Staudinger, im Rahmen ihrer Vorstellung vor den Universitätsangehörigen am 12. März 2020
    Die neu gewählte Rektorin, Professorin Ursula M. Staudinger, im Rahmen ihrer Vorstellung vor den Uni ...
    Michael Kretzschmar
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Die neu gewählte Rektorin, Professorin Ursula M. Staudinger, im Rahmen ihrer Vorstellung vor den Universitätsangehörigen am 12. März 2020


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).