idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/19/2020 10:27

WHU stellt als erste deutsche Hochschule kurzfristig auf digitales Lehrangebot um

Nicolas Vogt Presse und Öffentlichkeitsarbeit
WHU - Otto Beisheim School of Management

    Mit Beginn der Corona-Krise und der proaktiven Schließung von Hochschulstandorten hat die WHU - Otto Beisheim School of Management nun kurzfristig als erste deutsche Hochschule ihre Präsenzlehre auf digitale Formate umgestellt. So soll den Studierenden kein Nachteil während des Studiums entstehen und die Ansteckungsgefahr mit dem Virus minimiert werden.

    Vallendar/Düsseldorf, 19. März 2020. Als erste deutsche Hochschule hat die WHU – Otto Beisheim School of Management ihre Präsenzveranstaltungen nun kurzfristig auf digitale Formate umgestellt. Obwohl die WHU dieses Instrument bisher nur individuell und gezielt zur Anreicherung der Präsenzlehre eingesetzt hatte, konnte die Lehre mit Beginn der Corona-Krise ad-hoc und weitgehend reibungslos angepasst werden. Die WHU hatte sich proaktiv entschieden, die Standorte in Vallendar und Düsseldorf bis zum Ende des Semesters am 30. April für Studierende geschlossen zu halten, um die Ansteckungsgefahr mit dem COVID-19-Virus zu minimieren und so einen positiven Beitrag zur Verlangsamung der Verbreitung zu leisten.

    Die zukunftsweisende Arbeit der vergangenen Jahre des an der WHU eingerichteten Centers of Digitalization (CoD) hat sich nun ausgezahlt: Durch die Kooperation des CoDs, der IT-Abteilung, des Video-Teams und der verschiedenen Programme können die Studierenden jetzt während der Corona-Schließungen weiterhin mit Lerninhalten versorgt werden. „Um die Präsenzveranstaltungen in digitale Formate zu übersetzen, steht den Professoren ein Portfolio von verschiedenen Lösungen und Werkzeugen zur Verfügung: Von Aufzeichnungen im Hörsaal oder zu Hause, über Webcasts bis hin zu interaktiven Online-Vorlesungen, die den WHU-typischen, sehr interaktiven und persönlichen Unterricht abbilden können“, erläutert Eva Kohl, Director Digital Strategy. So können die Studierenden sich zum Beispiel aufgezeichnete Lehrinhalte nach dem eigenen Zeitplan zu Hause anschauen oder per Videokonferenz live mit anderen Studierenden und den Professoren in Vorlesungen und bei Gruppenarbeiten interagieren.

    Das digitalisierte Lehrangebot soll vor allem dafür sorgen, dass den Studierenden keine Nachteile entstehen und sie keine Zeit verlieren. Denn niemand weiß, wie lange die Ausnahmesituation noch andauern wird. Nach kurzer Einarbeitung können die Lehrenden ihre Veranstaltungen mit den passenden Lösungen nun auch von zu Hause aus organisieren und durchführen. Ein Konzept, das durchaus auch bei den Studierenden großen Anklang findet. „Ich bin begeistert von meinen momentanen Lernerfolgen. Durch die Möglichkeit, die Videos an die eigene Aufnahmefähigkeit anzupassen, konnte ich ein viel tieferes Verständnis erlangen“, so eine Studentin des Bachelor-Studiengangs. Flache Hierarchien und unternehmerisches Denken haben an der WHU dafür gesorgt, dass der Präsenzunterricht ohne Verzögerungen in den virtuellen Raum verlagert werden konnte.


    More information:

    https://www.whu.edu/


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).