Konsum und Kultur: Neuerscheinung zur Verbraucherforschung

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03/25/2020 14:49

Konsum und Kultur: Neuerscheinung zur Verbraucherforschung

Dr. Christian Bala Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen

    Konsum ist nicht nur eine wirtschaftliche und soziale, sondern auch eine kulturelle Praxis. Von der Verbraucherforschung bislang kaum rezipiert, ist der Konsum in den vergangenen Jahren immer stärker in den Fokus der Kulturwissenschaften gerückt. Der 11. Band der „Beiträge zur Verbraucherforschung“ befasst sich mit Ansätzen der Kulturforschung, der Designtheorie und der literarischen Rezeption des Konsums.

    Wenn es um ein zeitgemäßes Verständnis von ökonomischen und gesellschaftlichen Zusammenhängen geht, finden die Erträge kulturwissenschaftlicher Forschung immer stärkere Beachtung. Wollen Verbraucherpolitik und Verbraucherschutz nicht an der lebensweltlichen Realität der Konsumentinnen und Konsumenten vorbeigehen, müssen sie sich auf die vielfältigen ästhetischen Aspekte der Märkte einstellen. Durch die Veröffentlichung aktueller Forschungsergebnisse zur Konsumästhetik will der gerade erschienene Sammelband des KVF NRW dazu einen Beitrag leisten.

    Die „Beiträge zur Verbraucherforschung‟ sind die Open-Access-Schriftenreihe des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) und bieten einen verständlichen Zugang zu wissenschaftlichen Diskussionen aktueller und zukunftsorientierter Verbraucherthemen. Die Schriftenreihe dokumentiert die halbjährlichen Workshops des KVF NRW, welche die Diskussion zwischen Wissenschaft, Politik und der Zivilgesellschaft anregen sollen. Das KVF NRW ist ein Kooperationsprojekt der Verbraucherzentrale NRW mit dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

    Mit Beiträgen von:

    Michael Hutter (Professor Emeritus am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, WZB), Yule von Hertell (Freischaffende Künstlerin und Filmemacherin), Birger P. Priddat (Senior-Professur für Wirtschaft und Philosophie an der Universität Witten/Herdecke), Pamela C. Scorzin (Kritikerin und Professorin für Kunstwissenschaft und visuelle Kultur an der FH Dortmund), Günther Rosenberger (Konsum- und Marktforscher), Julia Sprenger (Marktforscherin im Bereich des strategischen und konzeptionellen Marketings), André Schütte (Vertretungsprofessor „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Pädagogik“ an der Universität Siegen), Phillip D. Th. Knobloch (Akademischer Rat an der TU Dortmund).

    Die Herausgeber:

    Dr. Christian Bala ist Leiter der Stabsstelle Verbraucherforschung der Verbraucherzentrale NRW und der Geschäftsstelle des KVF NRW.

    Dr. Dirk Hohnsträter ist Leiter der Forschungsstelle Konsumkultur an der Universität Hildesheim und Betreiber des Blogs „Inventur“.

    Prof. Dr. Peter Kenning ist Professor für BWL, insbesondere Marketing, an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Vorsitzender des Sachverständigenrats für Verbraucherfragen (SVRV).

    Prof. Dr. Stefan Krankenhagen ist Professor für Kulturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Populäre Kultur an der Universität Hildesheim.

    Wolfgang Schuldzinski ist Rechtsanwalt und Vorstand der Verbraucherzentrale NRW.

    Bezugsmöglichkeiten:

    Kostenfrei als E-Book oder als Printversion (zuzüglich 2,50 Euro Versandkosten) über den Online-Shop der Verbraucherzentrale https://www.ratgeber-verbraucherzentrale.de/verbraucherforschung | https://www.verbraucherforschung.nrw/beitraege-zur-verbraucherforschung/band-11-...

    Hinweis für die Redaktion:

    Rezensionsexemplare unter Tel: (02 11) 38 09-363 oder per E-Mail: publikationen@verbraucherzentrale.nrw


    Contact for scientific information:

    Dr. Christian Bala, verbraucherforschung@verbraucherzentrale.nrw


    Original publication:

    Bala, Christian, Dirk Hohnsträter, Peter Kenning, Stefan Krankenhagen und Wolfgang Schuldzinski, Hrsg. 2020. Konsumästhetik zwischen Kunst, Kritik und Kennerschaft. Beiträge zur Verbraucherforschung 11. Düsseldorf: Verbraucherzentrale. ISBN Print 978-3-86336-925-5 | ISBN E-Book (PDF) 978-3-86336-926-2 | DOI 10.15501/978-3-86336-926-2.


    More information:

    https://www.ratgeber-verbraucherzentrale.de/verbraucherforschung Bestellung Printexemplare
    https://www.verbraucherforschung.nrw/beitraege-zur-verbraucherforschung/band-11-... E-Book | Open Access


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    Art / design, Cultural sciences, Economics / business administration, Language / literature, Media and communication sciences
    transregional, national
    Press events, Scientific Publications
    German


    Cover | Beiträge zur Verbraucherforschung 11


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