idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/26/2020 12:34

José Carreras Leukämie-Stiftung: Prof. Dr. Andreas Neubauer in den Stiftungsvorstand berufen

Iris Grimeisen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e. V.

    José Carreras: „Ich bin sehr glücklich, dass uns Prof. Neubauer mit seinem Sachverstand und seiner Begeisterung jetzt auch im Stiftungsvorstand unterstützt.“
    Prof. Dr. Andreas Neubauer ist Direktor der Klinik für Hämatologie, Immunologie und Onkologie am Universitätsklinikum Marburg

    München/Marburg - Er ist einer der renommiertesten Leukämieforscher Deutschlands und langjähriger Unterstützer von José Carreras im Kampf gegen Leukämie und andere Blut- sowie Knochenmarkserkrankungen: Prof. Dr. Andreas Neubauer, Direktor der Klinik für Hämatologie, Immunologie und Onkologie am Universitätsklinikum Marburg, wurde jetzt in den Stiftungsvorstand der José Carreras Leukämie-Stiftung berufen.

    José Carreras, Vorstandsvorsitzender der José Carreras Leukämie-Stiftung: „Prof. Neubauer ist nicht nur eine Koryphäe in der Leukämieforschung, sondern ein Arzt mit viel Herzblut und Menschlichkeit, der mit großem Engagement für seine Patientinnen und Patienten kämpft. Es war für mich eine große Freude, im vergangenen Jahr anlässlich des Festaktes zum zehnjährigen Bestehens des Carreras-Leukämie-Center zu erleben, welche Fortschritte am Marburger Universitätsklinikum gemacht worden sind. Viele ehemalige Patienten verdanken ihr neues Leben dem Wirken von Prof. Neubauer und seinem großartigen Team an Ärzten und Schwestern. Ich bin sehr glücklich, dass uns Prof. Neubauer mit seinem Sachverstand und seiner Begeisterung jetzt auch im Stiftungsvorstand unterstützt.“

    „Als langjähriger Begleiter der José Carreras Leukämie-Stiftung freue ich mich, nun auf diese Weise das wichtige und notwendige Anliegen der Stiftung, nämlich Leukämie heilbar zu machen, unterstützen zu dürfen. Auch insofern ist diese Berufung eine ganz besondere Ehre“, erklärt Prof. Dr. Andreas Neubauer.

    Zu den Aufgaben des Stiftungsvorstandes, zu dem neben José Carreras und Prof. Dr. Andreas Neubauer auch Antoni Garcia Prat, Geschäftsführer der spanischen Josep Carreras Leukaemia Foundation, gehört, zählen die Verstetigung der Stiftungsarbeit, die Förderung von Leukämie-Forschungsprojekten sowie die Betreuung des Nachlass-Fundraising für die José Carreras Leukämie-Stiftung.
    Andreas Neubauer ist Mediziner mit Schwerpunkt Innere Medizin und Onkologie. Er ist seit 1999 Direktor der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Immunologie und seit 2009 Leiter des Carreras-Leukämie-Center am Universitätsklinikum Marburg. Er erforscht insbesondere die genetischen Eigenschaften von Leukämien, hat aber auch über Lymphome des Magens und andere Lymphome gearbeitet. Außerdem ist er Spezialist für allogene Blutstammzelltransplantationen. Um neue Therapiekonzepte zu entwickeln, führt er in seiner Forschung Tumor-, Immun- und Infektionsbiologie zusammen. Einen bedeutenden medizinischen Fortschritt erlangte er mit dem Nachweis einer entscheidenden Rolle der Behandlung des Magenbakteriums „Heliocobacter pylori“ durch Antibiotika für die erfolgreiche Behandlung von Magenlymphomen. Seit 2014 ist Prof. Dr. Andreas Neubauer Mitglied der Leopoldina, der Nationalen Akademie der Wissenschaften.

    José Carreras Leukämie-Stiftung
    1987 erkrankte José Carreras an Leukämie. Aus Dankbarkeit über die eigene Heilung gründete er 1995 den gemeinnützigen Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. und anschließend die zugehörige Stiftung. Seither wurden bereits über 220 Millionen Euro gesammelt und mehr als 1.200 Projekte finanziert, die den Bau von Forschungs- und Behandlungseinrichtungen, die Erforschung und Heilung von Leukämie und anderer hämato-onkologischer Erkrankungen, die Förderung von jungen Talenten im Rahmen von Stipendienprogrammen sowie die Unterstützung der Arbeit von Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen zum Ziel haben. Der Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. ist Träger des DZI Spenden-Siegels, dem Gütesiegel im deutschen Spendenwesen. Die José Carreras Leukämie-Stiftung wurde im April 2019 von der Deutschen Universitätsstiftung und dem Stifterverband als „Wissenschaftsstiftung des Jahres“ ausgezeichnet.

    Weitere Informationen finden Sie unter: www.carreras-stiftung.de
    .
    Online-Spenden: https://spenden.carreras-stiftung.de


    Spenden-Telefonhotline:
    (+49) 01802 400 100
    (Kosten aus dem deutschen Festnetz: 0,06 €; Kosten aus dem deutschen Mobilfunknetz: max. 0,42 €, aus dem Ausland können die Kosten abweichen)

    Spendenkonto:
    Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V.
    Commerzbank AG München
    IBAN: DE96 7008 0000 0319 9666 01
    BIC: DRESDEFF700

    Pressekontakt:
    Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung
    Torsten Fricke
    Elisabethstraße 23 | 80796 München
    Tel: 089 / 27 29 04 -0
    E-Mail: presse@carreras-stiftung.de


    Images

    José Carreras und Prof. Dr. Andreas Neubauer mit der ehemaligen Leukämie-Patientin Marita Busse im Carreras-Leukämie-Center des Universitätsklinikums Marburg
    José Carreras und Prof. Dr. Andreas Neubauer mit der ehemaligen Leukämie-Patientin Marita Busse im C ...
    DJCLS
    None


    Attachment
    attachment icon Pressemitteilung

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    Medicine
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
    German


     

    José Carreras und Prof. Dr. Andreas Neubauer mit der ehemaligen Leukämie-Patientin Marita Busse im Carreras-Leukämie-Center des Universitätsklinikums Marburg


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).