idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/12/2004 15:35

Cellist Professor Siegfried Palm erhält das Große Verdienstkreuz mit Stern

Ralf-Michael Weimar Referat "Presse und Kommunikation"
Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie NRW

    Wissenschaftsministerin Hannelore Kraft überreicht hohe Ehrung

    Wissenschaftsministerin Hannelore Kraft händigte Professor Siegfried Palm heute in Düsseldorf das von Bundespräsident Johannes Rau verliehene Große Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aus. "Mit Professor Palm ehren wir heute einen Bürger unseres Landes, der sein Leben der Musik - dem Cello - gewidmet hat," hob Kraft in ihrer Laudatio hervor.

    Der 1927 in Wuppertal geborene Palm, ehemaliger Rektor der Musikhochschule in Köln, habe mit der Virtuosität, mit der er sein Instrument beherrsche, überall in der Welt eine einzigartige Reputation erworben - als Interpret und als Lehrer, so Kraft weiter. Er habe die Tradition des Instruments nicht nur bewahrt, sondern auch weiterentwickelt. "Die Musikwissenschaft und -publizistik würdigt Ihre führende Rolle bei der Weiterentwicklung der Cello-Technik und bei der Interpretation zeitgenössischer Musik," betonte die Ministerin.

    Professor Palm übte die ehrenamtliche Aufgabe des Präsidenten des Deutsch-Französischen Kulturrats von 1988 in drei Amtsperioden bis Ende 2000 aus. Mit großem Engagement hat er dazu beigetragen, dass der Rat seine Funktion als Beratungsgremium der deutschen und französischen Regierungen für kulturelle Fragen erfolgreich wahrnehmen konnte. Er setzte sich nachhaltig für die Vergabe zahlreicher Frankreich-Stipendien an junge Künstler, die Förderung des deutsch-französischen Journalistenpreises und die Initiierung zahlreicher Theaterpartnerschaften und Kolloquien ein.

    Seit 1998 ist er Präsident des "Internationalen Jugend-Festspieltreffens Bayreuth", dessen Vorstand er seit 1994 angehört. Hier hat er Herausragendes für die Begegnung und Ausbildung junger Künstler aus der ganzen Welt geleistet.


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Music / theatre
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).