idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/01/2020 11:15

Amtsantritt der neuen Rektorin der HTW Dresden

Constanze Elgleb Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

    Professorin Katrin Salchert übernimmt zum 1. April 2020 die Leitung der Hochschule.

    Zum 1. April 2020 hat Prof. Dr. rer. nat. Katrin Salchert ihr Amt als Rektorin der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW Dresden) angetreten. Am 13. März 2020 war sie vom Sächsischen Staatsminister für Wissenschaft, Sebastian Gemkow, offiziell zur neuen Rektorin der HTW Dresden bestellt worden. Der Erweiterte Senat der Hochschule hatte Prof. Katrin Salchert im Dezember vergangenen Jahres gewählt. Ihre Amtszeit beträgt fünf Jahre.

    Prof. Katrin Salchert studierte Chemie an der Universität Leipzig, wo sie 1996 im Fach Biochemie promoviert wurde. 2006 wurde sie auf das Lehrgebiet Naturstoffchemie an die Hochschule Lausitz (FH) (heute Brandenburgische Technische Universität Cottbus – Senftenberg) berufen. Bis Februar 2020 war die Chemikerin dort als Vizepräsidentin für Wissens- und Technologietransfer und Struktur tätig. Sie ist sowohl deutschlandweit als auch international sehr gut vernetzt.

    Ihr Ziel ist es, die HTW Dresden als Innovationstreiberin in der Hochschuldigitalisierung zu etablieren, die regionalen und internationalen Kooperationen in Forschung und Lehre auszubauen, zukunftsfähige Forschung und Transfer zu stärken. „Lehre und Studium bilden das zentrale Thema einer jeden Hochschule. Mit interessanten berufsqualifizierenden Studiengängen, innovativen Lehrformaten, der Förderung der Kompetenzvermittlung und der Aussicht auf interessante Berufsfelder in der Region sollen viele Studieninteressierte für die HTW Dresden begeistert werden. An der Zukunftsfähigkeit der Studienangebote möchte ich künftig intensiv mit allen Hochschulmitgliedern arbeiten.“, so Prof. Katrin Salchert.

    Prof. Katrin Salchert übernimmt die Amtsgeschäfte von Prof. Roland Stenzel, dessen zweite Amtszeit im März 2020 endete.

    Über die HTW Dresden: „Praktisch mehr erreichen“

    Die HTW Dresden ist mit rund 5.000 Studierenden die zweitgrößte Hochschule der Landeshauptstadt. Die 40 Studiengänge in den Bereichen Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Geoinformation, Maschinenbau, Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Landbau, Umwelt, Chemieingenieurwesen und Design führen zu den Abschlüssen Bachelor, Master und Diplom. Lehre und Forschung sind eng miteinander verbunden und stark praxisorientiert. Die Forschung an der HTW Dresden ist auf Anwendung und Praxis ausgerichtet. Sie orientiert sich an den vier Profillinien „Mobilsysteme und Mechatronik“, Nachhaltige Lebensgrundlagen“, „Informationssysteme“ sowie „Unternehmensführung und Gründung“.


    Images

    Prof. Dr. rer. nat. Katrin Salchert
    Prof. Dr. rer. nat. Katrin Salchert
    HTW Dresden/Peter Sebb
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Prof. Dr. rer. nat. Katrin Salchert


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).