idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/02/2020 13:50

Stabilität und Planbarkeit

Vanessa Offermann Abteilung Hochschulkommunikation
Hochschule Heilbronn

    Rektor Prof. Dr. Oliver Lenzen begrüßt Hochschulfinanzierungsvereinbarung

    Heilbronn, April 2020. „Mit der Hochschulfinanzierungsvereinbarung erreichen wir bis 2025 Stabilität und Planbarkeit“, kommentiert Prof. Dr. Oliver Lenzen, Rektor der Hochschule Heilbronn, die Hochschulfinanzierungsvereinbarung.

    Aus Heilbronner Sicht besonders erfreulich ist die dauerhafte Entscheidung für den Standort Schwäbisch Hall. „Das ist der Lohn für die gute Arbeit in Schwäbisch Hall und den großen Rückhalt in der Raumschaft, den sich die Kolleginnen und Kollegen erworben haben“, lobt Lenzen die Arbeit in der Haller Fakultät Marketing und Vertrieb.

    Ein kleiner Wermutstropfen bleibe aber, dass die von den Hochschulen anfangs geforderte Anpassung auf das Niveau von 2007 bei Weitem nicht erreicht wurde. Der harte Sparkurs der Hochschule in den letzten Jahren zahle sich jetzt aus, ergänzt Lenzen: „Nur so können wir die Stabilisierung auf dem niedrigen Niveau verkraften.“

    Die Verstetigung der in den letzten Jahren geschaffenen Studienplätze sei ein wichtiger Erfolg. Auch die jährliche verlässliche Übernahme der Personalkostensteigerungen und der Inflationskosten sorge für Zuverlässigkeit. Hierfür nimmt das Land in den kommenden fünf Jahren in Summe etwa 1,8 Milliarden Euro in die Hand. Faktisch ist dieses Geld aber schon jetzt komplett gebunden.

    Es gebe auch echte zusätzliche Mittel, diese stünden aber zum Teil unter Haushaltsvorbehalt. „Als wir begonnen haben, über die Vereinbarung zu sprechen war uns nicht klar, wie schnell sich die Haushaltslage des Landes ändern würde“, sagt Lenzen. Aber genau deshalb sei er auch froh, dass das Land zu seinen im Dezember gemachten Zusagen stehe und diese jetzt in der Vereinbarung festgehalten habe.

    --
    Hochschule Heilbronn – Kompetenz in Technik, Wirtschaft und Informatik
    Mit ca. 8.400 Studierenden ist die Hochschule Heilbronn eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Ihr Kompetenz-Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik. An vier Standorten in Heilbronn, Heilbronn-Sontheim, Künzelsau und Schwäbisch Hall bietet die Hochschule mehr als 50 Bachelor- und Masterstudiengänge an. Die Hochschule pflegt enge Kooperationen mit Unternehmen aus der Region und ist dadurch in Lehre, Forschung und Praxis sehr stark vernetzt.

    Pressekontakt Hochschule Heilbronn: Vanessa Offermann,
    Bildungscampus 14, 74076 Heilbronn, Telefon: 07131-504-553,
    E-Mail: vanessa.offermann@hs-heilbronn.de, Internet: http://www.hs-heilbronn.de


    Images

    Rektor Prof. Dr. Oliver Lenzen unterzeichnet die Hochschulfinanzierungsvereinbarung.
    Rektor Prof. Dr. Oliver Lenzen unterzeichnet die Hochschulfinanzierungsvereinbarung.
    HHN
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Politics, Social studies
    regional
    Advanced scientific education, Science policy
    German


     

    Rektor Prof. Dr. Oliver Lenzen unterzeichnet die Hochschulfinanzierungsvereinbarung.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).