idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/17/2020 18:00

Vor 25 Jahren startete der „Space-Trabi“

Josef Zens Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Helmholtz-Zentrum Potsdam - Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ

    Nur ungefähr so groß wie ein Fußball, ohne eigenen Antrieb und ohne Bordelektronik – und doch wissenschaftlicher Rekordhalter sowie Wegbereiter der Satelliten-gestützten Forschung am Deutschen GeoForschungsZentrum: GFZ-1, auch "Space-Trabi" genannt, startete am 19. April 1995 auf seine Umlaufbahn. Er wurde aus der Raumstation "Mir" geworfen.

    Am 19. April 2020 jährt sich der „Start“ des ersten Satelliten des Deutschen GeoForschungsZentrums GFZ zum 25. Mal. „GFZ-1“ wurde auf sehr ungewöhnliche Weise in seine Umlaufbahn gebracht, weswegen das Wort Start in Anführungszeichen steht: Der fußballgroße Minisatellit wurde kurz nach 21 Uhr MESZ (19:12 Uhr Weltzeit) aus einer Luftschleuse der russischen Raumstation „Mir“ ausgeworfen. GFZ-1 begründete nicht nur die Satelliten-gestützte Forschung am GFZ, sondern hält auch einen wichtigen wissenschaftlichen Rekord: Er war der niedrigste geodynamische Satellit, der jemals mit Lasern vermessen wurde.

    Der passive Satellit (er verfügte über keinen eigenen Antrieb und keine Bordelektronik) hatte 60 Retro-Reflektoren auf seiner Oberfläche. Diese dienten zur Beleuchtung vom Boden durch das globale Netzwerk des Satelliten Laser Ranging (SLR) Systems. Die SLR-Stationen fingen das aus dem All zurückgestrahlte Licht auf und konnten damit ihre exakte Position auf der Erde bestimmen. Aus Messungen von weltweit verteilten Stationen ließen sich wiederum Rückschlüsse auf das Gravitationsfeld der Erde ziehen.

    Heute betreibt das GFZ gemeinsam mit der US-amerikanischen Weltraumagentur NASA eine auf das Erdschwerefeld spezialisierte Satellitenmission, die mehrere wissenschaftliche Durchbrüche ermöglichte: GRACE (2002 bis 2017) und GRACE Follow-On (seit 2018). Erstmals konnte der Eismassenverlust der großen Eisschilde auf Grönland und über der Antarktis beziffert werden. Außerdem ermöglicht die Mission, „mittels der Beobachtung von Massenverlagerungen nachzuverfolgen, wie Wasser sich im Untergrund verhält“, sagt Reinhard Hüttl, Vorstandsvorsitzender und Wissenschaftlicher Vorstand des Deutschen GeoForschungsZentrums GFZ. „Dieser Bereich war der Weltraum-gestützten Fernerkundung davor nicht zugänglich“, so Hüttl weiter, „und das hat uns neue Möglichkeiten eröffnet, Klimaveränderungen zu beobachten und zu quantifizieren.“

    GRACE und GRACE FO sind der bisherige Höhepunkt einer Reihe von Missionen, die mit GFZ-1, seinerzeit liebevoll auch „Space-Trabi“ genannt, begonnen hat. Hinzu kommt die hochmoderne SLR-Station auf dem Telegrafenberg, die Teil eines weltumspannenden Netzwerkes ist. Die Potsdamer Laserstation kann die Entfernung zu Satelliten in Umlaufbahnen von 400 bis 25000 km über der Erde mit einer Genauigkeit von etwa 1 cm messen.

    GFZ-1 diente auch dem „Training“ der Potsdamer SLR-Station. GFZ-1 zeigte sowohl die Möglichkeiten als auch die Schwierigkeiten der Verfolgung derart niedriger Ziele mit den jeweils modernsten SLR-Systemen. Zu den Möglichkeiten zählt die besonders exakte Vermessung des Erdschwerefeldes. Je tiefer der Satellit fliegt, desto mehr ist er den Einflüssen der Gravitation ausgesetzt. Das Problem dabei: Sonnenstürme wirbeln die oberen Atmosphärenschichten durcheinander, das turbulente „Weltraumwetter“ macht die Bahn des antriebslosen Satelliten unregelmäßig. Daher ist das Anpeilen mit Laserteleskopen umso schwieriger, je näher der Satellit der Erde ist. GFZ-1 kreiste zunächst in knapp 400 km Höhe um die Erde. Die letzte Messung erfolgte von Australien aus auf einer Höhe von 230 km. Danach verglühte der „Space Trabi“ am 23. Juni 1999 um 1 Uhr Weltzeit.

    Für das GFZ knüpfen sich zahlreiche Forschungsgebiete an diese Mission. Neben der Vermessung des Erdschwerefeldes und der SLR-Station auch die genauen Bahnbestimmungen von Navigationssatelliten, die Bestimmung von Wasserdampfgehalt der Atmosphäre (wichtig für Wetterdienste), die Erforschung des „Weltraumwetters“ und seiner Einflüsse auf Satelliten sowie die Messung von Grundwasser, Bodenfeuchte und Eismassenverlust. Mehrere Ausgründungen des GFZ hängen damit zusammen, die Firma DiGOS beispielsweise konzipiert und baut SLR-Stationen und wurde kürzlich mit dem Innovationspreis Berlin-Brandenburg ausgezeichnet.

    Ein anderes, in Gründung befindendes „Start-up“ aus dem GFZ will landwirtschaftliche Betriebe, Rückversicherer oder Wasserversorger mit Daten zu Wasserressourcen beliefern.

    H i n w e i s e f ü r R e d a k t i o n e n :

    Interviews per Telefon sind möglich mit Dr. Ludwig Grunwaldt (ehemaliger Leiter der SLR-Station und großer Kenner der „Satelliten-Historie“ des Telegrafenbergs) oder Dr.-Ing. Sven Bauer (heutiger Leiter der SLR-Station). Anfragen bitte über die Pressestelle des GFZ.
    Kamera-Teams können unter Einhaltung von Distanzregeln und nach vorheriger Absprache die SLR-Station auf dem Telegrafenberg (wo sich auch ein originalgetreuer Nachbau des GFZ-1 befindet) besuchen.
    Sehr altes Videomaterial aus der MIR ist auf Anfrage verfügbar.

    Medienkontakt:
    Josef Zens

    Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

    Helmholtz-Zentrum Potsdam

    Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ

    Telegrafenberg

    14473 Potsdam

    Tel.: +49 331 288-1040

    Email: Josef.Zens@gfz-potsdam.de


    Contact for scientific information:

    Ludwig Grunwaldt, GFZ
    Sven Bauer, GFZ
    (beide über die Pressestelle des GFZ zu erreichen)


    Images

    GFZ-1 war der erste in einer Reihe höchst erfolgreicher Satelliten des GFZ.
    GFZ-1 war der erste in einer Reihe höchst erfolgreicher Satelliten des GFZ.
    Abb.: GFZ
    None

    Die "Potsdamer Schwerekartoffel" zeigt, stark überhöht, das räumlich ungleichförmige Schwerefeld der Erde.
    Die "Potsdamer Schwerekartoffel" zeigt, stark überhöht, das räumlich ungleichförmige Schwerefeld der ...
    GFZ (2011)
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Environment / ecology, Geosciences, Oceanology / climate, Physics / astronomy
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    GFZ-1 war der erste in einer Reihe höchst erfolgreicher Satelliten des GFZ.


    For download

    x

    Die "Potsdamer Schwerekartoffel" zeigt, stark überhöht, das räumlich ungleichförmige Schwerefeld der Erde.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).