Die Hochschulen in NRW haben in der Corona-Krise in kürzester Zeit ein Online-Sommersemester mit einem umfassenden digitalen Lehrangebot auf die Beine gestellt. Um sie dabei zu unterstützen, fördert das Ministerium für Kultur und Wissenschaft gemeinsam mit der Digitalen Hochschule NRW (DH.NRW) in der Förderlinie „OERContent.nrw (Open Education Ressources)“ 18 Projekte für digitale Lehr- und Lernformate mit insgesamt 10,5 Millionen Euro.
Auch die Hochschule Düsseldorf (HSD) konnte sich erfolgreich mit einem Lehrprojekt für die Förderung durchsetzen, das unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Thomas Rakow vom Fachbereich Medien gemeinsam mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, der FH Dortmund und der TH Köln durchgeführt wird. Für zwei Jahre wird die Entwicklung von frei zugänglichen Inhalten – sogenannten Creative Commons – für die Lehre im Fach „Datenbanken in vielfältigen Lernszenarien (EILD)“ gefördert.
In diesem Projekt wird ein Ansatz mit weitgehender Adaptierbarkeit und Wiederverwendbarkeit der Lehrinhalte umgesetzt. Durch eine Trennung von didaktischem Konzept und Anwendungsbereichen der jeweiligen Studiengänge (Wirtschaft, Medizin, Digitale Medien) können Bausteine eigenständig genutzt und auf die jeweiligen Kontexte angepasst werden. Die Angabe von Metadaten und Best-Practice-Szenarien ermöglicht den Lehrenden die passende Zuordnung der Inhalte. Zur Qualitätssicherung werden die Studierenden in die Evaluation einbezogen.
Die Professorinnen und Professoren der Projektpartner verfügen über jahrelange Erfahrung in der Lehre mit datenbank-unterstützten Lernmanagementsystemen. Etwa 1.000 Studierende der beteiligten Hochschulen können jedes Semester mit Wikis, Blogs, interaktiven Tools und Lehrvideos Kenntnisse erwerben und zur Lösung praktischer Aufgaben zur Konzeptionierung, Erstellung und Programmierung von Datenbanken anwenden. Eine Datenbank mit über tausend Fragen, Antworten und Erklärungen wird zur Klausurvorbereitung benutzt.
Mithilfe der Förderung kann jeder Projektpartner eine wissenschaftliche Beschäftigtenstelle und Studierende als Hilfskräfte über knapp zwei Jahre finanzieren.
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Criteria of this press release:
Journalists
Information technology, Media and communication sciences, Social studies
transregional, national
Cooperation agreements, Research projects
German
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