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11/06/1998 00:00

Dem Trend einen Tick voraus

Beate Koch Kommunikation
Fraunhofer-Gesellschaft

    Die richtigen Produkte oder Dienstleistungen zum richtigen Zeitpunkt anzubieten, ist das Ziel aller Unternehmen. Fraunhofer-Forscher entwickelten eine neue Methode, die Firmen hilft, Trends frühzeitig zu erkennen und sich besser darauf einzustellen.

    Die richtigen Produkte oder Dienstleistungen zum richtigen Zeitpunkt anzubieten, ist das Ziel aller Unternehmen. Fraunhofer-Forscher entwickelten eine neue Methode, die Firmen hilft, Trends frühzeitig zu erkennen und sich besser darauf einzustellen. Den Segen der Informationsgesellschaft zu nutzen, fällt insbesondere kleinen und mittelständischen Firmen immer schwerer. Die Nachrichtenflut hemmt die Entscheidungsfindung. Wer aus den vielen Informationen nicht die richtigen herausfiltert, läuft Gefahr, Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die an den Bedürfnissen der Nutzer vorbeigehen. Um gezielt Chancen zu nutzen und Risiken rechtzeitig zu begegnen, wurde am Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF in Magdeburg eine Methode entwickelt, die Firmen hilft, Trends frühzeitig zu erkennen und schneller darauf zu reagieren.

    Die Methode gliedert sich im wesentlichen in vier Schritte. Zunächst werden Informationen zusammengetragen (Finden), verdichtet (Filtern) und für das Unternehmen verwert- und interpretierbar gemacht (Formatieren). Vierter Schritt und Ziel des Verfahrens ist, zentrale Indikatoren zu bestimmen, die eine Aussage über konkrete Handlungen ermöglichen (Fokussieren). So identifizierte etwa ein Büromöbelhersteller die Datenübertragungsrate von Modemgeräten als einen Hinweis dafür, wann der Einstieg in den Homeoffice-Markt interessant wird. Genauso lassen sich Indikatoren für andere Fragestellungen ableiten.

    Diese Indikatoren können gezielt mit geringem Aufwand beobachtet werden und Aufschluß darüber geben, wann der günstigste Moment für die Produkteinführung ist. Mit Hilfe des neuen Verfahrens entwickeln Firmen ein besseres Gespür für den Markt und seine Veränderungen. Daraus ergibt sich nicht nur ein geringeres Risiko, bei entscheidenden Entwicklungen den Anschluß zu verpassen, Produkte am Markt vorbei zu entwickeln oder zum falschen Zeitpunkt zu lancieren. Vielmehr bietet sich vor allem die Chance, mit den richtigen Produkten, Technologien oder Dienstleistungen zum richtigen Zeitpunkt den Wunsch des Kunden zu treffen und am Wettbewerber vorbeizuziehen.

    Ansprechpartner:
    Dipl.-Kfm. Hans-Georg Schnauffer
    Dipl.-Ing. Marcus Klopp
    Telefon 03 91/40 90-6 02/8 01
    Telefax 08 91/40 90-6 22/5 96
    email: schnauffer@iff.fhg.de
    email: klopp@iff.fhg.de

    Fraunhofer-Institut für
    Fabrikbetrieb und
    -automatisierung IFF
    Sandtorstraße 22
    D-39106 Magdeburg
    Pressekontakt:
    Dipl.-Ing. Annette Hunger
    Telefon 03 91/40 90-5 50
    Telefax 03 91/40 90-5 02
    email: hunger@iff.fhg.de


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Research projects
    German


     

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