idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/07/2020 11:46

Technische Systeme für die Lebenswissenschaften - 20. Heiligenstädter Kolloquium wird verlegt

Ronald Schade Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Institut für Bioprozess- und Analysenmesstechnik e.V.

    Das 20. Heiligenstädter Kolloquium des Institutes für Bioprozess- und Analysenmesstechnik (iba) e.V in Heilbad Heiligenstadt muss leider aufgrund der immer noch unsicheren COVID-19-Infektionslage und aus Verantwortung für alle Teilnehmer verlegt werden. Der neue Termin ist der 12.-14.09.2022.

    Die Life Science-Forschung an der Schnittstelle von Biologie, Medizin und Ingenieurwesen bestimmt das wissenschaftliche Profil des iba. Die interdisziplinäre Arbeit an technischen Lösungen für das Disease Modeling und die personalisierte Medizin birgt gleichermaßen für die Forschung wie auch die Industrie die Chance, neue und innovative Lösungen für die Biomedizin, die Tumorforschung und die Biotechnologie zu erhalten.
    Im Rahmen der seit 1982 vom Institut im Zwei-Jahres-Rhythmus organisierten Heiligenstädter Kolloquien hat sich ein weitverzweigtes Kooperationsnetzwerk von Forschungseinrichtungen in Deutschland, Europa und darüber hinaus etabliert. In diesem Jahr 2020 war das 20. Heiligenstädter Kolloquium geplant. Für die Jubiläumstagung war wieder ein hochkarätiges wissenschaftliches Programm zu Themen der Tumorforschung, 3D-Zellkultivierung, der Mikrofluidik, dem 3D-Druck biologischer Interfaces sowie der Zellsensorik vorgesehen.
    Leider muss die Veranstaltung mit Präsenzbetrieb in diesem Jahr zum ersten Mal überhaupt ausfallen. Da das Heiligenstädter Kolloquium „Technische Systeme für die Lebenswissenschaften“ neben dem schon immer hochgeachteten interdisziplinären Profil auch eine von den Teilnehmern stets geschätzte persönliche Komponente bot, hat sich das Institut entschlossen, alternative Möglichkeiten einer online-Veranstaltung zu verwerfen.
    Der neue Termin für das 20. Heiligenstädter Kolloquium wird der 12.-14.09.2022 sein. Auch wenn dieser Termin noch deutlich in der Zukunft liegt, soll er dem gewohnten Zwei-Jahres-Rhythmus des Heiligenstädter Kolloquiums folgen. Wir hoffen, die Tradition einer interdisziplinären wissenschaftlichen Tagung an den Schnittstellen von Biologie-Medizin-Mikrosystemtechnik-Messtechnik auch in 2022 erfolgreich fortführen zu können. Entsprechende Ankündigungen werden zu gegebener Zeit veröffentlicht.

    Ankündigen möchten wir jedoch an dieser Stelle die Bekanntgabe und Verleihung der Best Paper/Best Thesis Awards. In Zusammenarbeit mit der Stiftung der Kreissparkasse Eichsfeld wurden die Awards für herausragende Arbeiten junger Wissenschaftler auf dem Gebiet der MINT-Fächer erstmals 2018 ausgeschrieben. Die Preisverleihung soll bestimmungsgemäß an das Heiligenstädter Kolloquium gekoppelt sein. Um den diesjährigen Preisträgern jedoch die Möglichkeit zu geben, ihre Arbeiten und Themengebiete vorzustellen, wird es am 22.09.2020 um 20:00 Uhr erstmals eine Youtube-Premiere geben, um damit einer breiten Öffentlichkeit nicht nur in der wissenschaftlichen Community die Arbeiten präsentieren zu können. Ohne dem Ergebnis des Wettbewerbs vorgreifen zu wollen, kann schon jetzt festgestellt werden, dass hochwertige Arbeiten aus verschiedenen Gebieten von der Tumor- und Biomaterialforschung bis zur Bioanalytik sich durchsetzen konnten.
    Wir laden Sie ein, bei der Premiere der Preisverleihung in diesem Jahr live dabei zu sein (https://youtu.be/jTD4vQtTmLU).

    Zum Institut
    Das iba ist eine Landesforschungseinrichtung des Freistaates Thüringen. Mit seinem Forschungsprofil „Biotechniques at Interfaces“ untersucht und entwickelt das iba Methoden, Verfahren und technische Systeme zur Analyse, Kultivierung und Testung von 3D-Zellsystemen. Die Forschung ist auf das Engineering molekularer und zellulärer Verfahren und technischer Systeme für das Disease Modelling in der personalisierten Medizin fokussiert.


    Images

    19. Heiligenstädter Kolloquium 2018
    19. Heiligenstädter Kolloquium 2018
    Ronald Schade
    Die Bilder (auch Teilinhalte) sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Zustimmung des Urhebers nicht verwendet werden.


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students
    Biology, Chemistry, Electrical engineering, Materials sciences, Medicine
    transregional, national
    Contests / awards, Scientific conferences
    German


     

    19. Heiligenstädter Kolloquium 2018


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).