idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/14/2020 18:11

Durch Betreuung den Krankenhausaufenthalt von Menschen mit Demenz erleichtern

Dr. Volker Hielscher Pressestelle
Institut für Sozialforschung und Sozialwirtschaft e.V. (iso)

    Wenn Menschen mit Demenz ins Krankenhaus müssen, ist dies eine sehr belastende Situation für die Betroffenen und ihre Familien. Ein vom GKV-Spitzenverband gefördertes Modellprojekt des Saarbrücker iso-Instituts konnte zeigen, wie ein Krankenhausaufenthalt zu einem für alle Seiten positiven Ergebnis führen kann: Demenzkranke wurden durch qualifizierte Betreuungskräfte begleitet oder konnten ihre zu Hause eingesetzten Betreuer „in das Krankenhaus mitbringen“. Für den innovativen Ansatz wurde das Projekt bereits 2019 mit dem Berliner Preis für Gesundheitsnetzwerker ausgezeichnet. Am 21. September 2020 findet in der Saarbrücker Kongresshalle die Abschlussveranstaltung zum Modellvorhaben statt.

    Im Mittelpunkt des Projekts stand die Erprobung des Einsatzes von ambulant tätigen Betreuungskräften für Demenzkranke im Akutkrankenhaus. An der Projektdurchführung waren neben dem iso-Institut zwei Kliniken sowie zwei Sozialstationen und die Arbeitsgemeinschaft katholischer Krankenhäuser Saarland als Verbundkoordinator beteiligt.
    Die Ergebnisse von SEBKam sprechen für eine hohe Wirksamkeit von Betreuungsleistungen auf die Patientensicherheit von Menschen mit Demenz im Krankenhaus. Die Zahl so genannter unerwünschter Vorkommnisse (wie Weglaufen, das Lösen von Verbänden oder die Störung von Mitpatienten) wurde im Vergleich zu einer Kontrollgruppe um zwei Drittel reduziert. Damit konnte gleichzeitig die Lebensqualität der Menschen mit Demenz durch das präventive Vermeiden dieser unerwünschten Vorkommnisse gesichert werden. Denn Komplikationen wie Delirien, Infektionen oder Stürze stellen eine große Gefährdung für diese vulnerable Gruppe dar und führen nicht selten zu ungeplanten Heimunterbringungen oder gar zum vorzeitigen Tod.
    Durch die Betreuung haben nach Aussage der Führungskräfte und Beschäftigten auch die beteiligten Krankenhäuser profitiert. In den Stationen herrschte durch die Betreuung insgesamt eine größere Ruhe und es wurde Zeit eingespart, weil weniger Komplikationen zu bearbeiten waren. Denn es bedeutet einen zusätzlichen Aufwand, wenn z.B. Anwendungen nach dem Entfernen von Verbänden wiederholt, desorientierte Patienten gesucht oder Mitpatienten beruhigt werden müssen. Damit haben sich für alle Beteiligten inklusive der Angehörigen vielfältige Vorteile bei gleichzeitig überschaubaren Kosten für die Betreuung ergeben.
    Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung am 21. September 2020 sollen die Ergebnisse von SEBKam in einem Kreis von Fachleuten diskutiert werden. Es handelt sich um eine Kooperationsveranstaltung des Vereins „Gesundheitsregion Saar“ gemeinsam mit dem iso-Institut Saarbrücken und der Arbeitsgemeinschaft katholischer Krankenhäuser Saarland.


    Contact for scientific information:

    Dr. Sabine Kirchen-Peters
    Institut für Sozialforschung und Sozialwirtschaft (iso)
    Trillerweg 68
    66117 Saarbrücken
    0681-95424-0
    kirchen-peters@iso-institut.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Psychology, Social studies
    transregional, national
    Research results, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).