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02/03/2004 14:20

Wertwandel in der Gesellschaft

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Lügen sind weit verbreitet, ob es nun um einen Betrug der privaten Haftpflichtversicherung oder um die Übernahme einer schriftlichen Hausarbeit aus dem Internet geht. Ähnlich stellt sich die Lage bei der Hilfsbereitschaft dar. Keiner hat damit Probleme, einer älteren Dame einen Kasten Wasser in den zweiten Stock zu tragen. Ganz anders kann die Situation jedoch schon wieder aussehen, wenn ein Arbeitskollege Hilfe benötigt. Der Soziologe Karl-Heinz Hillmann von der Uni Würzburg stellt in seinem Buch "Wertwandel" fest, dass der Individualismus in unserer Gesellschaft immer mehr zunimmt. Das Gemeinschaftliche hingegen nimmt immer mehr ab, wenn der eigene Vorteil davon gefährdet scheint. In der nunmehr dritten Auflage geht der Autor sehr detailliert auf die Tendenzen des gegenwärtigen Wertwandels ein. Die Grundlage hierfür boten unter anderem Ergebnisse aus Befragungen, die Studierende der Soziologie innerhalb von Lehrveranstaltungen durchführten. Das Buch ist didaktisch verständlich aufbereitet und ermöglicht auch fachfremden Laien einen Einblick in die hoch aktuelle Thematik.

    Karl-Heinz Hillmann: "Wertwandel. Ursachen - Tendenzen - Folgen", Carolus-Verlag, Würzburg 2003, 480 Seiten, Festeinband in Fadenheftung, 24,50 Euro, ISBN 3-9806238-1-5.

    Hinweis: In der Pressestelle der Uni Würzburg liegen keine Rezensionsexemplare vor. Bitte wenden Sie sich direkt an den Verlag.


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    Criteria of this press release:
    Social studies
    transregional, national
    Scientific Publications
    German


     

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