WHU behauptet hervorragende Positionen im QS World University Ranking

idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Thema Corona

Imagefilm
Science Video Project



Share on: 
09/23/2020 13:34

WHU behauptet hervorragende Positionen im QS World University Ranking

Nicolas Vogt Presse und Öffentlichkeitsarbeit
WHU - Otto Beisheim School of Management

    Der WHU – Otto Beisheim School of Management ist es erneut gelungen, im weltweiten QS Hochschulranking hervorragende Resultate für sich zu beanspruchen. In den jetzt veröffentlichten Ergebnissen des QS Rankings 2021 wurden separat die MBA-, Master-in-Finance-, und Master-in-Management-Programme unter die Lupe genommen. In das globale QS Ranking fließen insgesamt die Angaben von mehr als 37.000 Arbeitgebern, beinahe 35.000 Wissenschaftlern und knapp 28.000 Alumni ein.

    MBA

    Im MBA konnte die WHU ihre gute Position des QS Rankings 2020 noch einmal deutlich verbessern. So gelang es der Business School sich unter den weltweit 258 berücksichtigten MBA-Programmen, um weitere acht Plätze auf Rang 58 vorzuarbeiten. Die Analyse zeigt, dass sich das Investment der Alumni in das Programm lohnt. In der Kategorie „Return on Investment“ belegte die WHU unter allen untersuchten Programmen Platz acht.

    Master in Finance

    Beim Master in Finance gab es kaum Veränderungen zur Bewertung des vergangenen Jahres. Unter 166 bewerteten Programmen belegt die WHU einen hervorragenden Rang 23. Dabei wurde herausgestellt, dass die WHU besonders in der Kategorie „Alumni Outcomes“ punkten konnte. In dieser Einzelkategorie belegt die Hochschule Platz sieben im internationalen Vergleich. Darin beinhaltet ist die Frage, welche Hochschule die erfolgreichsten Arbeitgeber und Arbeitnehmer stellt und wie stark der positive Einfluss des Programms auf die Entwicklung der jeweiligen Alumni ist.

    Master in Management

    Rang 17 konnte die WHU im globalen Vergleich von 148 Master-in-Management-Programmen erreichen. Damit bewegt sich die Business School international unter den besten 11 Prozent dieses Programms. Auch darin wurde insbesondere die Kategorie „Alumni Outcomes“ als überragend (Rang 3) bewertet. Auch die Kategorie „Value for Money“, also der Nutzen des investierten Geldes, bescherte der WHU im Vergleich mit anderen Hochschulen großen Zuspruch (Rang 8).

    In den jährlichen QS World University Rankings werden die Programme in den fünf Kategorien “Class & Faculty Diversity”, “Employability”, “Entrepreneurship & Alumni Outcomes”, “Return on Investment” (bzw. Value for Money) und “Thought Leadership” bewertet. Insgesamt zeigte sich, dass die WHU insbesondere in den Bereichen erfolgreiche Alumni und Preis-Leistungs-Verhältnis der Programme punkten konnte. Möglichkeiten zur Verbesserung werden währenddessen noch bei der Diversität der Studierenden gesehen.

    WHU – Otto Beisheim School of Management:

    Die WHU – Otto Beisheim School of Management ist eine international ausgerichtete, privat finanzierte Wirtschaftshochschule im Universitätsrang mit Sitz in Vallendar und Düsseldorf. An der WHU forschen und lehren mehr als 50 Fakultätsmitglieder in den Bereichen Management, Finanz- und Rechnungswesen, Volkswirtschaftslehre, Unternehmertum und Innovation, Marketing und Vertrieb sowie Supply Chain Management. Die hohe Forschungskompetenz der WHU ist das Ergebnis einer Besinnung auf drei wesentliche Forschungsgrundsätze: Qualität, Internationalität und Anwendungsbezug für Lehre und Praxis.

    Die Strategie der WHU fußt auf vier Kernwerten: Exzellenz, Unternehmertum, ein starker Zusammenhalt und eine kosmopolitische Kultur. Eine Atmosphäre, die durch Offenheit, Neugierde, Vielfalt und Chancengleichheit geprägt ist, ist für die WHU von größter Bedeutung.

    Weitere Informationen unter: https://www.whu.edu/de/


    More information:

    https://www.whu.edu/de/programme/mba-programm/ MBA-Programm der WHU
    https://www.whu.edu/programs/master-of-science-programs/master-in-finance/ Master in Finance Programm der WHU
    https://www.whu.edu/programs/master-of-science-programs/master-in-management/ Master in Management Programm der WHU


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Students
    Economics / business administration, Politics, Social studies
    transregional, national
    Advanced scientific education, Contests / awards
    German


    Die QS-World-University-Ranking-Ergebnisse der WHU im Überblick


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).

    Cookies optimize the use of our services. By surfing on idw-online.de you agree to the use of cookies. Data Confidentiality Statement
    Okay