Bei Klinkert ist die zweite vollständig überarbeitete Auflage des Buches "Sachunterricht begründet planen" von Sandra Tänzer, Roland Lauterbach, Eva Blumberg, Frauke Grittner, Jochen Lange und Claudia Schomaker erschienen.
Die Publikation macht grundlegende theoretische Zusammenhänge für eine begründete und verantwortungsbewusste Sachunterrichtsplanung transparent und an Beispielen zugänglich.
Dabei werden sowohl fachdidaktische als auch gesamtgesellschaftliche Bedingungen für das Lehren und Lernen in den Blick genommen. Es fördert das Verständnis darüber, dass die Planung von Unterricht kein technischer Vorgang, sondern ein reflektiertes und kreatives Erwägungs- und Entscheidungshandeln vor dem Hintergrund normativer pädagogischer und didaktischer Prinzipien sowie empirischer Arbeiten ist.
Dieses Buch bietet damit Studierenden wie Referendar*innen und Lehrenden an Hochschulen und Studienseminaren eine zusammenhängende, theoretisch fundierte wie auch unterrichtspraktisch akzentuierte Darstellung über die Planung von Sachunterricht.
Nicht zuletzt will es konkrete Unterstützung bei der Bewältigung unterrichtspraktischer Anforderungen geben.
Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Prof. Dr. Sandra Tänzer
E-Mail: sandra.taenzer@uni-erfurt.de
Sandra Tänzer, Roland Lauterbach, Eva Blumberg, Frauke Grittner, Jochen Lange, Claudia Schomaker (Hrsg.)
Sachunterricht begründet planen.
Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen
Verlag Julius Klinkhardt KG
2., vollständig überarbeitete Auflage 2020
ISBN 978-3-7815-2404-0
362 Seiten
21,90 EUR
https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2404.html
Criteria of this press release:
Students, Teachers and pupils
Teaching / education
transregional, national
Scientific Publications
German
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