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11/03/2020 09:20

Punk, "Pumpe" und Plakate – Berliner Szene-Kneipen unterstützen Organspende-Kampagne

Regina Iglauer-Sander Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie e.V.

    (Berlin, Aktion im Oktober 2020; vor Lockdown) Bunt und schrill sind die Organspende-Plakate der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG): Mexikanischer Totenkopf auf orangenem Hintergrund, dazu die Botschaft: Stirb nachhaltig. Schenk Leben nach Deinem Leben. Eine Akton, die Alexander Zielke unterstützt. 2019 hat der Berliner ein Spenderherz transplantiert bekommen.

    „Das Motiv und die Botschaft haben mich sofort angesprochen“, sagt Alexander Zielke. Vor einem Jahr hat der 52jährige Berliner ein neues Herz bekommen. Die Auseinandersetzung mit dem Leben und dem Tod hat ihn auch den mexikanischen Tag der Toten betrachten lassen, der die Toten würdigt, das Leben feiert und den Tod als Bestandteil des Lebens sieht. „Organspende ist ein wichtiges Thema, das uns alle angeht“, betont Alexander Zielke. Seiner Initiative der Kontaktaufnahme mit der DGTHG und dem darauffolgenden Engagement ist es zu verdanken, dass Berliner Szene-Kneipen sich an der Kampagne beteiligen und die Plakate aushängen. „Mein Spender schenkte mir eine zweite Chance für mein Leben. Dafür bin ich bin unendlich dankbar und engagiere mich gerne für dieses wichtige Thema“, erklärt der Berliner Film- und Kulturschaffende. In bekannten Berliner Szene-, Kultur- und Punk-Kneipen wie dem SO36, der Franken-Bar oder dem Clash hängen jetzt die progressiv-provokanten Plakate mit dem Aufruf, Organspender zu werden. Dreihundert Organspende-Ausweise sind bereits verteilt. Eintausendfünfhundert sollen folgen, ebenso wie noch mehr Aushänge in weiteren Kult-Kneipen. Begleitet wurde die Aktion von Dr. Andreas Beckmann, Herzchirurg und Geschäftsführer der DGTHG und Regina Iglauer-Sander, Pressereferentin der DGTHG. „Wir sehen jeden Tag herzkranke Menschen, die um ihr Leben kämpfen. Letztes Jahr haben die 339 Herz-Spender den schwer herzkranken Patienten eine neue Lebenschance geschenkt. Aktuell warten ca. 9.000 Menschen bundesweit auf ein Spenderorgan. Genau das ist das Motto unserer Kampagne: Schenk Leben nach Deinem Leben“, so Beckmann. „Wir freuen uns sehr und sind dankbar, dass unsere Kampagne zu der Kooperation mit dem herztransplantierten Alexander Zielke geführt hat.“

    2.111 Zeichen inkl. Leerzeichen

    Weitere Informationen unter:
    https://dgthg.de
    https://frankenbar.wordpress.com/
    https://so36.com/
    https://clash-berlin.de/


    More information:

    https://www.dgthg.de/de/pressemeldungen


    Images

    Organspende-Kampagne, Kreuzberger Szene-Kneipe „Clash“ im Mehringhof: Stefan Springer (Clash), Nico Zielke mit Ihrem herztransplantierten Ehemann Alexander Zielke, Dr. Andreas Beckmann, Geschäftsführer der DGHTG (v.l.n.r.) und "Malko"
    Organspende-Kampagne, Kreuzberger Szene-Kneipe „Clash“ im Mehringhof: Stefan Springer (Clash), Nico ...
    David Außerhofer
    DGTHG/David Außerhofer

    Bringen die Plakate an: Alexander Zielke (links), der ein Spenderherz bekommen hat, und Dr. Andreas Beckmann, Herzchirurg und Geschäftsführer der DGTHGHer
    Bringen die Plakate an: Alexander Zielke (links), der ein Spenderherz bekommen hat, und Dr. Andreas ...


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    attachment icon DGTHG_Organspendekampagne_Berlin

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Organspende-Kampagne, Kreuzberger Szene-Kneipe „Clash“ im Mehringhof: Stefan Springer (Clash), Nico Zielke mit Ihrem herztransplantierten Ehemann Alexander Zielke, Dr. Andreas Beckmann, Geschäftsführer der DGHTG (v.l.n.r.) und "Malko"


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