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02/11/2004 10:07

Weltweites Online-Seminar: "Teaching and Studying in Virtual Learning Environments"

Saar - Uni - Presseteam Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Dauer des Seminar: 1. März bis 28. Mai 2004

    Möglichkeit zum Erwerb eines Zertifikats. Keine Kursgebühren.
    Anmeldung im Internet unter http://www.online-seminar.net bis einschließlich Donnerstag, 26. Februar 2004.

    Der Kurs wird im Rahmen des von der Europäischen Kommission geförder-ten Projekts "Ikarus" (MINERVA-Aktionsprogramm) gemeinsam organi-siert vom Institut für Rechtsinformatik der Universität des Saarlandes (Direktoren Prof. Maximilian Herberger und Prof. Helmut Rüßmann), dem Zukunftzentrum Tirol (Innsbruck, Österreich), dem Department of Computer & Systems Sciences der schwedischen Universitäten Stockholm University und Kungl. Tekniska Högskolan, dem Florida Education Centre (Valencia, Spanien) und dem Institute of Applied and Computa-tional Mathematics, FORTH (Heraklion, Griechenland).

    Studierende und Berufstätige weltweit, die am Lernen und Lehren in Virtuellen Lernumgebungen interessiert sind, können sich vom 1. März bis 28. Mai 2004 im Rahmen dieses internationalen und interdisziplinären Online-Seminars weiterbilden: Der englischsprachige Kurs "Teaching and Studying in Virtual Learning Environments" legt den Fokus insbesondere auf die pädagogischen, rechtlichen und technologischen Aspekte des Einsatzes Neuer Medien in der Bildung.

    Die Interessenten können entscheiden, bei welchem Fachgebiet - sei es Pädagogik, Recht oder Informatik - sie sich anmelden wollen. Die Arbeitsgruppen und Aufgaben werden dementsprech-end angepasst. Jede Fachdisziplin wird dabei von einer der beteiligten Einrichtungen betreut.

    Ziel des Seminars ist es, die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten zum Umgang und der Arbeit mit Virtuellen Lernumgebungen zu vermitteln. In verschiedenen Phasen arbeiten die Teilnehmer alleine, in Fachgruppen oder in interdisziplinären Gruppen zu verschiedenen Themengebieten rund um den Umgang mit Virtuellen Lernumgebungen.

    Das Seminar dürfte insbesondere für Juristen interessant sein. Denn bei der Umsetzung und Durchführung von klassischen Lehr- und Lernkonzepten in einer Online-Umgebung sind zahlreiche juristische Aspekte zu berücksichtigen. Beispielsweise besteht keine Möglichkeit, die Identität der Teilnehmer einer Online-Veranstaltung mit den klassischen Mitteln (Lichtbildausweis u.ä.) zu überprüfen. Wie kann man sich also sicher sein, dass der Kommunikationspartner auch der ist, für den er sich ausgibt? Eine effektive Leistungskontrolle ist bei online durchgeführten Seminaren nur möglich, wenn eine Arbeit einem Teilnehmer eindeutig zugeordnet werden kann.
    Ein Sicherheitsbedürfnis besteht auch hinsichtlich der online übertragenen Daten. Wie kann ich sicher sein, dass meine Daten nicht verfälscht und nur entsprechend ihrer Zweckbestimmung verwendet werden? Dieses technische Problem muss durch Anpassungen von Prüfungsordnungen auch einen rechtlichen Rahmen erhalten.
    Weiterhin kommen im Seminar datenschutzrechtliche Aspekte zum Tragen. Eine Online-Lernumgebung wächst im Laufe eines Kurses zu einer großen Datensammlung an. Was geschieht mit diesen Daten? Wer hat Zugriff darauf? Welche technische und organisatorische Infrastruktur ist erforderlich, um den datenschutzrechtlichen Anforderungen zu genügen?

    Diese und weitere rechtliche Fragen werden die Teilnehmer des Fachgebiets "Recht" im Rahmen des Online-Seminars unter Betreuung des Saarbrücker Instituts für Rechtsinformatik (Universität des Saarlandes) erarbeiten und diskutieren.

    Sie haben Fragen? Dann setzen Sie sich bitte in Verbindung mit Rüdiger Fries, (Institut für Rechtsinformatik an der Universität des Saarlandes),
    E-Mail: info@online-seminar.net


    More information:

    http://www.online-seminar.net


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    Criteria of this press release:
    Information technology, Law, Media and communication sciences, Politics, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

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